Wassermelonen Feta Salat

Es ist Sommer und deshalb empfehle ich Euch meinen einfachen Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze und Gurke. Ich hatte noch ein paar Granatapfelkerne übrig und habe sie über den einfachen Melonensalat gegeben – die müssen geschmacklich nicht sein, passen aber sehr gut. Darüber gebe ich ein interessantes Minz-Zitronen-Dressing. Diese Kombination ist erfrischend und passt super gut an heißen Sommertagen. Probiert dieses kalorienarmen Sommersalat unbedingt einmal aus.

Zutaten für den Wassermelonen-Feta-Salat mit Zitronendressing

Es sind nur wenige Zutaten für diesen Wassermelonensalat erforderlich. Wie bei so vielen einfachen Gerichten, die mit wenigen Zutaten auskommen müssen: Je Qualitativ hochwertiger die Produkte sind die verwendet werden, desto besser wird das Gericht.

  • Wassermelone
    Das Fruchtfleisch der Wassermelone sollte tiefrot sein – dann ist von besonders gutem Geschmack und hat eine angenehme Süße. Ist das Fruchtfleisch weißlich schmecken Wassermelonen meist fade und nicht so intensiv. Ich kaufe am liebsten keine ganze Melone, sondern eine aufgeschnittene, um zu sehen wie das Fruchtfleisch aussieht. Wenn Du das Rezept für viele Personen zubereiten möchtest und eine ganze Wassermelone verwenden musst, kann man die Frische bzw. Reife durch Klopfen auf die Schale „hören“. Der Klang sollte dumpf und dunkel sein.
  • Gurke
    Da Wassermelone relativ teuer ist im Gegensatz zu Gurken, sind sie eine schöne Zugabe zum Wassermelonen-Salat. Aber nicht nur das: Sie geben dem Sommersalat Biss
  • Feta
    Der cremig würzige Feta passt perfekt zur leichten Süße der Melone. Gut zu wissen: Der Begriff Feta ist übrigens geschützt – das Europäische Recht besagt, dass ein Käse sich nur Feta nennen darf, wenn er ausschließlich aus der Milch von griechischen Schafen, die auf griechischem Boden leben, hergestellt wird und anschließend in Salzlake reift. Es geht natürlich auch anderer Schafskäse. Passt auch Mozzarella anstatt Feta? Ich finde nicht – Mozzarella ist zu fade zur Melone.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Zutaten für das spritzige Zitronen-Dressing für den Melonen Salat

Olivenöl, Tahin, Senf, Honig und Zitrone ergeben zusammen ein wunderbar cremiges Dressing, dass nicht nur zu diesem Melonensalat passt. Sesampaste (Tahin) ist optional, gibt dem Dressing aber eine perfekte Cremigkeit. Deshalb nutze ich es gerne für Salatdressing. Wem Olivenöl zu intensiv oder dominant schmeckt, kann es oder einen Teil davon durch Sonnenblumenöl ersetzen.

Wem dieses Dressing zu aufwändig ist kann den den Wassermelonensalat auch ganz einfach aus gutem Olivenöl, Zitronensaft und Ahornsirup ein einfacheres Dressing zubereiten. Das geht noch schneller.

 

So gelingt Wassermelonen-Feta-Salat

  1. Zuerst wird das Dressing angerührt. Dafür die Minze waschen, trocknen und grob hacken. Öl mit der Minze in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stab- oder Hochleistungsmixer fein pürieren. Restliche Zutaten hineingeben und zu einem cremigen Dressing aufmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Oder alternativ nur Zitronensaft und Olivenöl.
  2. Für den Salat werden dann die Gurken geschält (oder auch nicht, dann aber gründlich waschen), halbiert, die Kerne mit einem Löffel herausgelöst und anschließend in Spalten geschnitten. Das Fruchtfleisch der Melone wird in kleine Stücke bzw. Würfel geschnitten (oder wer hat, mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln herauslösen). Danach wird alles zusammen  in eine Schüssel gegeben, mit der Hälfte des Dressings gemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  3. Zum Schluss wird der Feta zerbröselt oder klein gewürfelt und mit den Granatapfelkernen (optional) über den Salat geben. Restliches Minzdressing darüber träufeln und mit Minzblättern dekorieren.
  4. Solo oder mit mit frisch gebackenem Brot oder als Beilage zu Gegrilltem servieren.

Noch mehr erfrischende Sommersalate

Sommersalat mit Pfirsich und Mozzarella

Wozu passt Melonen-Feta-Salat?

Dieser Sommersalat eignet sich ideal als Beilage zum Grillen, gibt aber auch ein leichtes Mittag- oder Abendessen ab. Es kann super für ein Picknick vorbereitet werden und lässt sich auch gut mit ins Büro nehmen.

Statt der verwendeten Zutaten, kannst Du den Wassermelonen-Feta-Salat auch zusätzlich noch mit Rucola zubereiten. Interessant ist auch den Melonensalat mit Tomaten und Zwiebeln zuzubereiten oder ihn mit Blaubeeren oder Himbeeren zu garnieren.  So habe ich ihn in Griechenland gegessen: Griechische Rezepte 

Alternativ können auch geröstete Pinienkerne über den Salat gestreut werden.

Melonen-Feta-Salat ist

  • vegetarisch
  • super schnell gemacht
  • kalorienarm
  • erfrischend
  • ein feines sommerliches Mittag- oder Abendessen
  • steht in 20 Minuten auf dem Tisch!

Gefällt Dir die Kombination aus Wassermelone, Feta, Gurke, Minze und fruchtigem Zitronen-Olivenöl-Dressing? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar. Ich freue mich!

 

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zur Druckversion: Melonen-Feta-Salat

Wassermelonensalat mit Feta – schnell und einfach

Wassermelonen-Feta-Salat

Wassermelonen-Salat mit Feta, Gurke und Minze ist ein einfacher Sommersalat. Einfaches Wassermelonen-Feta-Salat Rezept mit Zitronen-Dressing ✅
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutschland, Griechenland, Mediterran
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für das Dressing:

  • 6 frische Minzblätter
  • 150 ml Olivenöl alternativ Sonnenblumenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 TL Senf mittelscharf
  • 2 TL Honig
  • 1 TL Tahin optional
  • Salz und Pfeffer

Für den Melonensalat

  • 2 Salatgurke
  • 1/2 Wassermelone
  • 350 g Feta
  • 4 EL Granatapfelkerne optional
  • 9 frische Minzblätter

Anleitungen
 

  • Für das Dressing die Minze waschen, trocken schütteln und grob hacken. Beide Öle mit der Minze in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stab- oder Hochleistungsmixer pürieren. Restliche Zutaten hineingeben und zu einem cremigen Dressing aufmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Für den Salat die Gurken schälen (oder auch nicht, dann aber gründlich waschen), halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauslösen und anschließend in Spalten oder Stücke schneiden. Das Fruchtfleisch der Melone in kleine Stücke schneiden (oder wer hat, mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln herauslösen). Gurke und Melone in eine Schüssel geben, mit der Hälfte des Dressings mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Feta zerbröseln oder klein würfeln und mit den Granatapfelkernen über den Salat geben. Restliches Minzdressing darüber träufeln und mit frischen Minzblättern dekorieren.
    Solo oder mit frisch gebackenem Brot oder als Beilage zu Gegrilltem servieren.

Notizen

Tipp: Granatapfelkerne sind optional, passen aber genauso gut wie passen Blaubeeren zu dem Melonensalat.
Falls Du Melonenkugeln ausstechen möchtest, könntest Du das hier gebrauchen:
 
Keyword Feta, Melone, Schafskäse, Wassermelone, Wassermelonensalat
Tried this recipe?Let us know how it was!

Wassermelonen-Feta-Salat – schnell und einfachWassermelonen-Feta-Salat – schnell und einfach

 

 

 

 

 

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




1 Kommentar
  • Eli
    14. Juli 2023

    5 Sterne
    Dieser Salat ist ein absoluter Lebensretter im Sommer! Wenn es so heiß ist, muss ich mich oftmals regelrecht zum Essen zwingen, aber Wassermelone geht tatsächlich immer. Der Salat ist schnell und einfach und wird daher mindestens einmal die Woche von mir gemacht. Ist übrigens auch ideal für die Mittagspause im Büro, da er nicht so schwer im Magen liegt. Klares Lieblingsrezept!