Kann man Blumenkohl roh essen?

Kann man Blumenkohl roh essen? Ja, Blumenkohl ist als Rohkost bestens geeignet. Roher Blumenkohl schmeckt hervorragend im Salat oder als köstliche Rohkost-Knabberei. Im Zusammenspiel mit frischen Dips und Dressings sorgt er im Salat für ordentlich Biss oder die hübschen Röschen schmücken jede Rohkostplatte.

Blumenkohl roh essen

Es gibt gute Argumente, die für rohen Blumenkohl im Küchenrepertoire sprechen: Er ist einfach und schnell zubereitet, schmeckt und ist gesund. Roher Blumenkohl enthält nicht nur wertvolle Ballast- und Mineralstoffe, sondern auch wichtige Vitamine, wie Vitamin C und das für viele Kohlsorten typische Vitamin K.

Ist Blumenkohl roh leicht verdaulich?

Im Vergleich zu anderen Kohlsorten gilt Blumenkohl als sehr magenfreundlich, hat den meisten der anderen Kohlsorten etwas voraus, das ihn für Menschen mit empfindlichem Magen und Darm wertvoll macht: Er besitzt eine feinere Zellstruktur als seine Verwandtschaft und gilt darum zu Recht als besonders leicht bekömmlich. Zudem ist Blumenkohl kalorienarm und eignet sich hervorragend für Low-Carb-Gerichte.

Tipp: Bei der Zubereitung werden meistens nur die Röschen verwendet. Aber auch der Strunk und die Blätter sind roh durchaus essbar. Über den intensiven, bitteren Geschmack lässt sich allerdings streiten, und auch die harte Konsistenz ist letztlich Geschmacksache.

Kann man Blumenkohl roh essen bei Schilddrüsenerkrankungen?

Gut zu wissen: Blumenkohl beeinflusst die Jodaufnahme. Liegt also eine Schilddrüsenerkrankung, kann es sinnvoll sein, sich mit Arzt oder Ärztin abzusprechen.

Wenn Du mehr über Blumenkohl und dessen Verwendung Erfahrung wissen möchtest, kannst Du das im Saisonkalender nachlesen:  Blumenkohl

Hier findest Du die beliebtesten Blumenkohl-Rezepte auf Dee’s Küche:

Blumenkohl wird oft als Gemüsebeilage serviert. Dabei bietet der weiße Kohl, der auch Karfiol genannt wird, viele andere Möglichkeiten. Er passt perfekt in Currys, Aufläufe oder Eintöpfe und bietet Veganer:innen und Vegetarier:innen gute Möglichkeiten, Fleisch zu ersetzen und Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Blumenkohlschnitzel oder Blumenkohlwings sind  z.B. eine schöne Alternative. Probiere einmal meine beliebte Blumenkohl-Bolognese, meinen lauwarmen Blumenkohlsalat, würzigen und pikanten Blumenkohl aus dem Ofen oder meine beliebte Blumenkohl-Bolognese.

 

Noch keine Kommentare