Egal, ob grün oder weiss – Spargel ist vielseitig, nicht nur klassisch zubereitet ist er eine Delikatesse. Mariniert, überbacken oder gebraten, an Salat, in Auflauf oder Ragout. Spargel harmoniert mit herzhaften Käsesorten, zum Beispiel Gorgonzola oder Parmesan, mit Eiergerichten wie Crêpe oder Omelette und auch mit Lachs. Und der würzige grüne Spargel kann es locker mit getrockneten Tomaten und Rucola aufnehmen.

Saison, Lagerung und Zubereitung

Spargelsaison

Sie startet für heimischen Spargel im April und am 24. Juni ist Ende der Saison. Das gilt für den weißen Bleichspargel mit heller oder violetter Spitze – grüner Spargel dagegen wird ganzjährig angeboten. Dahinter stecken nicht unterschiedliche Sorten, sondern ein ganz einfaches Prinzip: Grünspargel wächst ebenerdig. Die Stangen werden mit einem Schnitt direkt über dem Boden geerntet, wenn sie etwa 20 bis 25 Zentimeter gewachsen sind. Weiße Spargelstangen werden geerntet, sobald sie den Boden durchbrechen. Grüner Spargel darf also Sonne tanken, Photosynthese betreiben und so seine grüne Farbe entwickeln, bevor er geerntet wird.

 

Woran erkennt man frischen Spargel?

Spargel ist frisch, wenn man einfach zwei Stangen aneinander reibt und dabei ein quietschendes Geräusch entsteht. Auch die Schnittenden geben Hinweise auf die Frische: Sie dürfen weder ausgetrocknet noch schimmelig sein. Ritzt man die Enden etwas an, sollte Saft austreten.

Was bedeuten die Güteklassen?

Die Klassifizierung hat weniger mit der Qualität als mit dem Aussehen des Gemüses zu tun. Geschmacklich muss sich Spargel unterschiedlicher Handelsklassen nicht unterscheiden – im Gegenteil auch Güteklasse Extra kann durchaus holzig sein. Allein die Frische ist beim Einkauf entscheidend. Auch Bruchspargel ist qualitativ absolut in Ordnung und bestens für alle Gerichte geeignet, bei denen die Stangen ohnehin zerkleinert werden.

Wie bleibt Spargel frisch?

Spargel sollte zuhause auf jeden Fall kühl gelagert werden, er bleibt 2 bis 3 Tage frisch. Lagere grünen Spargel aufrecht in Wasser, wickle weißen Spargel zur Aufbewahrung in ein feuchtes Tuch.

 

Wie schäle ich Spargel richtig?

Bei der Zubereitung sollte Bleichspargel außer an den Spitzen ganz geschält werden, bei grünem Spargel hingegen reicht es, das untere Drittel zu schälen. Dabei immer von oben nach unten schälen, also vom Kopf bis zum Schnittende. Geschälter Spargel sollte zeitnah verarbeitet werden er bleibt nicht länger als einen Tag frisch.

Tipp: Die weissen Spargelschalen aufbewahren und mit Wasser ca. 15 Minuten einen Sud daraus für eine samtige Spargelcremesuppe kochen.

Muss man Spargel kochen?

Nein, man kann Spargel auch sehr gut roh essen, dabei ist er sogar noch wertvoller als gekocht. Denn beim Kochen verliert er wertvolle Nährstoffe.

Wie lange braucht weißer Spargel bis er gar ist?

Je dicker die Spargelstangen, desto länger müssen sie garen. So braucht Güteklasse 1 circa 10 bis 15 Minuten, Güteklasse 2 circa 8 bis 12 Minuten.  Der Spargel ist fertig, wenn die Stangen sich beim aus dem Wasser heben leicht biegen.

Wird Spargel in kochendes Wasser gegeben? Ja, aber nach kurzem Aufkochen den Spargel bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.

  • Spargel mit oder ohne Deckel kochen?

In einem normalen Kochtopf ohne Deckel. Im speziellen Spargeltopf stehen die Spargelstangen aufrecht. Dabei soll nur der untere Teil im Wasser stehen, die empfindlichen Spargelspitzen werden dampfgegart – und das geht nur mit geschlossenem Deckel.

  • Wie kocht man weißen Spargel am besten?

Den Spargel zunächst waschen, dann von oben nach unten Schälen. Dabei den Schäler ca. 2 cm unter dem Spargelkopf ansetzen. Die holzigen Enden abschneiden. Wasser in einem großen Topf mit etwas Salz, Zucker und Butter zum Kochen bringen, den Spargel kurz ins kochende Wasser legen, die Temperatur reduzieren und bei leichter Hitze ohne Deckel garen. Mit einem Spritzer Zitronensaft im Kochwasser behält der Spargel seine weiße Farbe.

Pasta mit grünem Spargel und Zitronensauce – einfach, schnell, lecker!

Kann man Spargel einfrieren?

Ja. Weisser Spargel muss dann vorher geschält werden. Der grüne Spargel braucht vor dem Einfrieren nicht geschält werden. Kann man gefrorenen Spargel kochen oder muss man ihn auftauen lassen. Beide Sorten können einfach direkt aus dem Tiefkühlfach ins kochende Wasser gegeben werden,

 

Wie gesund ist Spargel?

Spargel ist sehr gesund! Dabei hat grüner Spargel dem weißen Bruder Einiges voraus: Er enthält deutlich mehr Vitamin C und Beta-Carotin. Außerdem ist sein Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe, Mineralstoffen und Eiweiß echter Fitmacher. Die B-, C- und E-Vitamine stärken das Immunsystem. Zudem regt der Verzehr von Spargel den Stoffwechsel an.

Ist Spargel gut für die Figur? Eindeutig ja! Er enthält praktisch kein Fett, mit 90 % Wassergehalt und weniger als 20 kcal pro 100 Gramm ist Spargel ein echtes Leichtgewicht. Außerdem liefert er mit Kalium, Kalzium und Phosphor wichtige Mineralstoffe sowie die Vitamine C, E und B, zuzsätzlich Folsäure und die entwässernd wirkende Asparaginsäure.

Saisonkalender Spargel - Alles über Saison, Lagerung und Zubereitung #Spargel

Was macht Spargel mit dem Körper?

Die Inhaltsstoffe Kalium, Saponine und Asparagin befreien unseren Körper von Wassereinlagerungen. Darüberhinaus wirken Calcium, Magnesium und Eisen entschlackend. Die Asparaginsäure wird im Körper verstoffwechselt, ihre Abbauprodukte mit dem Urin und dem speziellen Geruch ausgeschieden.

  • Wer sollte Spargel nicht essen?
    Wer Nierenprobleme hat oder an Nierensteinen leidet, sollte auf Spargel verzichten.
  • Wie oft sollte man Spargel essen?
    Da gibt es kaum Grenzen, die bei normalen Essgewohnheiten überschritten werden könnten. Dazu nur soviel: Spargel enthält Purin (10 Milligramm pro 100 Gramm), wovon man pro Tag nicht mehr als 500 Milligramm zu sich nehmen sollte – was dem Verzehr von 5 Kilogramm Spargel pro Tag entspräche.

Gut zu wissen:

Spargel wurde in alten Zeiten mit den Fingern gegessen. Warum? Weil im Gemüse enthaltenen Schwefelverbindungen Silberbesteck schwarz anlaufen lassen – also besser mit Edelstahlbesteck servieren, dann bleiben auch die Finger sauber.

Meine Rezepte:

Die kurze Spargelsaison muss genutzt werden. Ich bereite sie sehr gerne als Spargelquiche mit grünem oder weissem Spargel zu. Besonders lecker ist meine Sauce Gribiche, die sowohl zu grünem als auch zu weissem Spargel aber auch zu anderem gemüse und fisch und Fleisch passt. In meinem Rezept für Sauce hollandaise zeige ich wie einfach dieser Saucen-Klassiker selbst zumachen ist. Pasta mit gebratenem grünem Spargel ist superlecker und besonders einfach und schnell gemacht. Versuche auch einmal mein Hühnerfrikassee mit frischem weissen Spargel – so gut!

Spargelquiche

Spargelquiche ist ein einfaches und schnell gemacht und ein perfektes Feierabendrezept mit Blätterteig. Das vegetarische Rezept ist leicht zu verfeinern z.B. mit Lachs, Schinken oder anderen Käsesorten

Grüner Spargel mit Sauce Gribiche

Sauce Gribiche mit grünem Spargel -einfach und lecker! #spargel #grünerspargel #spargelrezepte

Pasta mit grünem Spargelund Zitronensauce

Einfache Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise ganz einfach selber machen | Dee's Küche

gebratener  Spargel und geschmolzenen Tomaten

Gebratener Spargel mit Kartoffeln und geschmolzenen Tomaten