Grüner Spargel ist sehr aromatisch, ist schnell und unkompliziert zubereitet und die Schale ist grundsätzlich essbar. Bei der Zubereitung von weißem Spargel ist klar, dass man ihn schälen muss. Ist das bei grünem Spargel auch so?

Muss man grünen Spargel schälen?

Grundsätzlich hängt es davon ab, ob man grünen Spargen schälen muss oder nicht , wann die Stangen geerntet wurden. Ist das untere Drittel lila-weißlich, dann hat der Spargel dort noch kein Sonnenlicht gesehen und bleibt auch beim Kochen, Braten oder Grillen hart und spröde. Dieser Teil sollte dann auf jeden Fall jeden Fall geschält werden.

Sind die Spargelstangen durchgehend grün und wenn die grünen Spargelstangen dünn und zart sind, muss man sie in der Regel nicht schälen und nur das holzige Ende abschneiden.

 

Manche Spargelstangen sind sehr dick und haben auch eine dicke und harte  Schale. In diesem Fall müssen die Spargelstangen geschält werden. Dabei reicht es meist aus, wenn das untere Drittel geschält wird. Nach oben zu den Spargelspitzen hin, wird die Schale feiner und dünner.

Egal ob geschält oder nicht – die Enden vom Spargel sind trocken und holzig. Deshalb müssen die Enden sowohl von grünem Spargel und auch vom weissen Spargel, abgeschnitten werden. Meist reicht 1 cm aus- es kann aber auch mal mehr sein.

Grundsätzlich: Je weniger Schale man entfernen muss, desto besser, denn unter der Schale stecken die meisten Vitamine.

Grüner Spargel schälen – so gelingt er perfekt:

Dicken Grünen Spargel zu schälen geht schnell. Den Spargel waschen und trockenen. Die holzigen Enden abschneiden und entsorgen oder zum Auskochen für eine Spargelcremesuppe aufbewahren.

Komplett grüne Spargelstangen sind dann direkt zum Verarbeiten bereit. Man kann grünen Spargel braten, kochen, dünsten, überbacken oder auch grillen.

Dicke holzige Stangen und Stangen, die unten weiss-violett sind, einzeln in die Hand legen und mit einem Spargelschäler das untere Drittel schälen. Die Spargelschale kann auch zum Kochen von Gemüsefond oder für Spargelcremesuppe verwendet werden.

 

Frisch vom Markt zur hiesigen Spargelsaison schmeckt grüner Spargel am besten. In ein feuchtes sauberes Geschirrtuch eingewickelt hält sich ungeschälter grüner Spargel im Gemüsefach des Kühlschranks ein paar Tage.

Grüner Spargel Rezepte:

Probiere auch einmal gebratenen grünen Spargel mit Sauce Gribiche, meine würzige Quiche mit grünem Spargel oder Pasta mit grünem Spargel.

Mein Lieblingsrezept mit grünem Spargel ist: Gebratener grüner Spargel mit Kartoffeln und Tomaten

gebratener Spargel mit Kartoffeln und Tomaten

Wer mehr über Spargel erfahren möchte, kann das im Saisonkalender nachlesen: Alles über Spargel

 

Grüner Spargel richtig zubereiten: braten, kochen oder grillen

je nachdem welche Zubereitungsart man wählt und wie dick die Spargelstangen sind , ist die Gardauer unterschiedlich lang:

  • Grüner Spargel braten: ca. 8–10 Minuten
  • Grüner Spargel kochen: ca. 6–8 Minuten
  • Grüner Spargel dämpfen: ca. 8 Minuten
  • Grüner Spargel grillen: ca. 10 – 12 Minuten
  • Grüner Spargel im Ofen: ca. 10 Minuten bei 200°C
Grüner Spargel Salat mit Ricotta und Parmesan
Grüner Spargel gebraten mit Ricotta und Parmesan

grüner Spargel

Grünen Spargel – schälen oder nicht?