Solero-Dessert im Glas schnell & einfach

Dieses cremige Solero-Dessert mit Joghurt-Sahnecreme, fruchtigen Pfirsich Stückchen und Maracuja Fruchtspiegel schmeckt zu jeder Jahreszeit. Im Sommer mit frischen Pfirsichen zubereitet ist es besonders aromatisch. Im Winter kann man auf Dosenpfirsiche zurückgreifen. Das einfache Rezept ist schnell vorbereitet und eignet sich auch für viele Personen. Der fruchtige Solero Nachtisch ähnelt geschmacklich Solero-Eis und kann gerne einen Tag vorher in Gläser gefüllt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Zutaten für Solero-Dessert im Glas

  • Joghurt und Sahne
    Der Joghurt sollte mindestens 3,5 % Fett enthalten und die Sahne von guter Qualität sein. Ich verwende auch gerne griechischem Joghurt mit 10 % Fett und lasse dann die sahne weg. So ist der Solero Nachtisch noch schneller zubereitet. Satt Sahne und Joghurt kann man auch Quark und Mascarpone verwenden.
  • Vanillezucker
    Möchte man Zucker sparen kann man auch einige Tropfen Vanillearoma unter die Creme rühren oder eine Vanillschote auskratzen und das Vanillemark verwenden.
  • Maracujasaft
    Für das fruchtige Solero Topping verwende ich Maracuijasaft, der den Geschmack bringt und daraus eine Nachtischkopie vom Solero-Eis macht.
  • Pfirsich  
    Im Sommer ist meiin Solero Dessert mit frischen Pfirsichen zubereitet besonders aromatisch. Außerhalb der Saison kann  kann man auf Dosenpfirsiche zurückgreifen.
  • Vanillesoßenpulver
    Beim Vanillsesaußenpulver solltest Du unbedingt darauf achten, dass auf der Verpackung „ohne Vorkochen“ steht.
  • Minzblätter
    Minze passt geschmcklich wunderbar und sieht als Dekoration schön aus. Zur Dekoration passen auch noch frische Maracuja bzw. Passionsfrucht auf das Solero-Dessert.

Schnelles Solero Dessert zubereiten

Schritt 1: Creme zureiten

Zunächst wird für die Creme Sahne in einer Schüssel steif geschlagen. Je nach gewünschter Festigkeit unterscheidet sich die Rührzeit. Dann werden Joghurt, Zucker und Vanillezucker zugeben und gut verrührt.

Schritt 2: Pfirsich zubereiten

Die Pfirsiche aus der Dose werden in kleine Würfel geschnitten, frische Pfirsiche gehäutetet und ebenfalls klein geschnitten und in die bereitgestellten Gläser gefüllt. Die Joghurt-Sahnecreme wird dann  gleichmäßig auf den Pfirsichstückchen verteilt

Schritt 3: Maracuija-Fruchtspiegel zubereiten

Für den Maracuija-Fruchtspiegel wird das Vanillesoßenpulver mit Maracujasaft vermischt und auf die Joghurt-Sahnecreme gegeben. Dann sollte das Solero-Dessert mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt gestellt werden.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Solero-Dessert: dieses Pfirsich-Maracuja-Dessert mit Joghurt ist ganz einfach zuzubereiten, extrem lecker und auch gut für viele Personen zuzubereiten

Cremiges Solero-Dessert: Tipps

  • Wer kein Maracuja mag, kann den Saft einfach durch Orangensaft ersetzen.
  • Dosenfrüchte sind ja nicht jedermanns Sache, du kannst zur Erntezeit auch frische Pfirsiche kleinschneiden. Achte darauf, dass die Früchte reif sind, denn dann sind sie besonders süß.
  • Statt in Gläsern kannst du das Solero-Dessert auch in einer großen Auflaufform anrichten. Dabei schichtest du Pfirsiche, Joghurt-Sahnecreme und Maracuja-Topping genauso wie im Glas.
  • Mit dieser Mischung kannst du auch prima im Sommer Eis am Stil selber machen – schmeckt fast wie das Original. Dazu dann am besten Puderzucker verwenden.

 

Cheesecake im Glas mit Erdbeeren #einfach #dessert #sommerdessert #erdbeerdessert

Übrigens: Ein ähnlich leckeres Schichtdessert ist Cheesecake im Glas ohne Backen mit frischen Erdbeeren: Zerstoßenes Baiser wird mit Sahne und Himbeeren gemischt. Die Inspiration für mein Solero-Dessert stammt übrigens von Anne vom Blog Hafenmädchen.

Der beste Solero Nachtisch im Glas ist

  • schnell und einfach gemacht
  • günstig
  • perfekt für viele Personen und lässt sich gut vorbereiten
  • glutenfrei
  • variabel und kann auch mit anderem Obst wie Aprikosen, Beeren oder Mango zubereitet werden.
  • schmeckt wie das gleichnamige Eis

 

 

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!

Du hast das Solero-Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar, wie es Dir geschmeckt hat.


Hier geht’s zum Solero Sommer Dessert

Solero-Dessert: like ice in the sunshine! Solero Dessert ist ein prima Dessert für viele Personen -so einfach geht's #dessert #nachspeise #silvester #party

Solero-Dessert

Solero-Dessert mit Pfirsich und Maracuija ist einfach, lecker und schnell gemacht! ✅
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

für 4 bis 6 Gläser:

  • 250 g Sahne
  • 700 g Joghurt
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 große Dose Pfirsiche Abtropfgewicht ca. 480 g
  • 2 Päckchen Vanillesoßepulver (ohne kochen!)
  • 400 ml Maracujasaft

Anleitungen
 

  • Die Sahne in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät steif schlagen. Je nach gewünschter Festigkeit unterscheidet sich die Rührzeit.
    250 g Sahne
  • Joghurt, Zucker und Vanillezucker zugeben und gut verrühren.
    700 g Joghurt, 40 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
  • Pfirsiche aus der Dose nehmen, abtropfen lassen, in kleine Würfel schneiden und in die bereitgestellten Gläser füllen. Joghurt-Sahne-Creme gleichmäßig auf den Pfirsichstückchen verteilen.
    1 große Dose Pfirsiche
  • Vanillesoßenpulver zum Maracujasaft in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen gut vermischen und anschließend kurz cremig werden lassen.
    2 Päckchen Vanillesoßepulver, 400 ml Maracujasaft
  • Maracujasoße auf die Joghurt-Sahne-Creme geben und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Notizen

Tipp: Dieses Dessert lässt sich auch z.B. auch mit frischer Mango zubereiten.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Solero-Dessert: Pfirsich-Maracuja-Dessert - einfach , lecker und für viele Personen gut vorzubereiten Solero-Dessert: like ice in the sunshine! So einfach geht's #solero #solerodessert #soleroeis #dessert #nachspeise #silvester #party

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




19 Kommentare
  • Karen Schirren-Bumann
    29. April 2017

    Das Solerodessert habe ich jetzt schon 2x in kurzem Abstand für Gäste gemacht u auch meine Kids fanden dieses Dessert grandios. Es ist super gut u schnell zuzubereiten und ich habe es in Weingläsern angerichtet. Super!!!

    • Saskia
      29. April 2017

      Das freut mich!!
      Man kann diese Mischung im Sommer auch sehr gut eingefroren als Eis am Stiel servieren.
      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
      Saskia

  • Ma_Rina
    11. Juli 2017

    Hallo. Ich würde das Rezept gerne für eine Party am Wochenende testen. Was für Joghurt hast du verwendet? Lieben Gruß und vielen Dank

    • Saskia
      11. Juli 2017

      Ich nehme Joghurt nach griechischer Art. Der schmeckt uns besonders gut. Du kannst aber auch jeden anderen cremigen Naturjoghurt nehmen. Je fetter (leider) desto leckerer.
      Gutes Gelingen und liebe Grüße,
      Saskia

      • Ma_Rina
        11. Juli 2017

        Vielen Dank für deine super schnelle Antwort, liebe Saskia 🙂 Ich werde berichten wie der Nachtisch angekommen ist…

        • Saskia
          12. Juli 2017

          Gerne! Ich bin gespannt…

  • Cathrin
    3. August 2017

    Hallo Dee,
    danke für das tolle Rezept, aber das mit dem Saft hab ich nicht ganz verstanden. Wenn ich es nicht koche schmeckt man ganz schrecklich die Stärke raus und wenn ich es koche habe ich ziemlich zähes Zeug im Topf.
    Schmecken tut es trotzdem! ?
    Und ich hab zwölf Gläser rausbekommen obwohl ich schon weniger Joghurt verwendet habe ?
    Liebe Grüße,
    Cathrin

    • Saskia
      3. August 2017

      Hallo liebe Cathrin,
      hast Du denn wie im Rezept vorgesehen Vanille-Soßenpulver ohne kochen bzw. zum kalt anrühren benutzt? Vielleicht liegt es daran? Aber es freut mich, dass es trotzdem geschmeckt hat!
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Cathrin
    31. August 2017

    5 Sterne
    ? achso… mir war nicht bewusst dass es soetwas gibt. Das erklärt natürlich einiges ?
    Danke fürs Aufklären ☺️

  • Jana
    6. Mai 2018

    Hi, kannst du mir vielleicht sagen, ob ich das Dessert am Freitag zubereiten und Sonntag servieren kann. Oder glaubst du das wäre zu lange?
    Danke

    • Saskia
      7. Mai 2018

      Es hält auf jeden Fall eine Nacht im Kühlschrank… zwei habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich klappen. Freue mich, wenn Du mir durchgibst ob es funktionierte hat.
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Nicole Sing
    7. Mai 2019

    Hallihallo, wie lange muss es denn mindestens in den Kühlschrank?

    Grüße Nicole

    • Saskia
      7. Mai 2019

      Eine Stunde reicht – ich habe es aber auch schon ohne Kühlzeit serviert. Schmeckt auch. Liebe Grüße zurück,
      Saskia

  • Jule
    28. August 2019

    Hört sich super an. Kann man die Menge auch einfach verdoppel wenn man mehr machen möchte? Würde das gerne als ein Dessert für eine Sommerparty am WE machen 🙂

    • Saskia
      5. September 2019

      Liebe Jule,
      Du kannst das Rezept problemlos verdoppeln. Das Solero-Dessert lässt sich prima für viele Personen am Tag vorher zubereiten.
      Viel Spaß bei Deiner Sommerparty!
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Monika Wohlfahrtstätter
    7. November 2019

    Wow… jetzt macht ihr mich aber neugierig mit diesem Rezept !
    Habe noch Mango Scheiben in der Dose. Würde diese gerne für das Rezept probieren. Kann ich dafür auch den Saft mit Vanillesoße Pulver anrühren. Oder sieht das dann farblich nicht so gut aus. Was ist mit „Saft“ eigentlich gemeint. Sirup oder nur einfacher Orangensaft etc. einfach farblich kräftig oder?

    Danke schon vorab für eure Antwort… Moni

    • Saskia
      10. November 2019

      Liebe Monika,
      für dieses Rezept brauchst Du eigentlich Pfirsiche aus der Dose…aber mit Mango kann ich es mir auch vorstellen.
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • cvd
    29. Juli 2023

    5 Sterne
    Herrlichcremigerfrischend – macht glücklich!

    • Saskia
      30. Juli 2023

      so einfach und so gut!