Auberginen – Saison, Lagerung und Zubereitung

Was sind Auberginen?

Auberginen sind reich an Ballaststoffen, sehr nährstoffreich, enthalten wenig Kohlenhydrate, haben wenig Kalorien und enthalten viel Wasser. Die sogenannte Eierfrucht stammt aus aus Asien und wurd dort bereits vor 4000 Jahren kultiviert. Die Aubergine kam erst im 13. Jahrhundert aus China und Indien zu uns nach Europa. Zunächst wurde sie in Italien und dann im ganzen Mittelmeerraum kultiviert. In Deutschland sind sie in den 1970er-Jahren richtig angekommen. Erst mit der Eröffnung italienischer Restaurants und deren spezieller Zubereitung des leckeren Sommergemüses kam man hierzulande auf den Geschmack. Heute werden Auberginen auch in Deutschland angebaut.

Die bekannteste Auberginen-Sorte ist länglich geformt und die Schale ist dunkel lila. Es gibt mittlerweile auch andere Farben wir helles Lila, gelb, weiß oder orange und andere Formen und Größen.

 

Wann haben Auberginen Saison?

Die heimische bzw. regionale Saison startet im Juli. Auberginen werden bis in den Oktober hinein geerntet, sind aber das ganze Jahr aus Lagerware oder aus nicht heimischen Anbau verfügbar.

Lagerung und Einkauf

Wie erkenne ich die Frische von Auberginen? Die Schale der Aubergine sollte glatt und fest sein. Die Frucht sollte nicht zu hart sein und bei leichtem Fingerdruck etwas nachgeben. Sie sollten auf jeden Fall reif und die Schale der sollte dunkel violett sein. Neben einem schönen Glanz sollte die Aubergine keine Stellen haben. Wird die Schale verletzt, verdirbt die Aubergine schnell. Der Stiel der Aubergine sollte grün und die kleinen Blättchen frisch sein.

Schneidet man die Aubergine auf, kann man sofort den richtigen Reifegrad erkennen: Das Fruchtfleisch und die Kerne sollten weiß und nicht braun sein.

Auberginen sollten zwar kühl aber nicht zu kalt gelagert werden. Der Kühlschrank bietet sich daher nur an, wenn die Temperatur nicht unter 8–10 Grad liegt. Besser geeignet sind z.B. kühle Speisekammern. Wird die Aubergine zu kalt gelagert bekommt sie eine gummiartige Konsistenz. Sie halten sich gekühlt  ca. 4 Tage.

kann man Auberginen tiefkühlen? Ja, das geht am besten, wenn die geputzte und gewaschene Aubergine in Würfel oder Scheiben geschnitten und im Gefrierbeitel eingefroren wird.

 

Tipps und Tricks für Dein perfektes Auberginen Rezept

Auberginen vertragen jede Menge Kräuter und Gewürze wie z.B. Rosmarin, Thymian, Salbei oder Koriander und lassen sich ganz unkompliziert zubereiten. Aubergine wird auch Melanzane genannt, wird in warmen Ländern angebaut und ist wie die Tomate und die Kartoffel ein Nachtschattengewächs. Auberginen können mit und ohne Schale verzehrte werden. Der Struck sollte auf jeden Fall entfernt bzw. nicht mitgegessen werden. Ein paar weiter Dinge gibt es bei der Zubereitung zu beachten:

Auberginen zubereiten: Muss man Aubergine salzen?

Auberginen müssen nicht unbedingt vor der Zubereitung gesalzen werden. Früher wurden Auberginen vor der Zubereitung gesalzen, damit ihnen Wasser und damit Bitterstoffe entzogen wurden. So wurden sie milder im Geschmack.  – heute sind die Züchtungen soweit, dass sie nicht mehr so bitter sind und das damit nicht unbedingt nötig ist.

Allerdings: Wenn Auberginen gebraten oder frittiert werden sollen, bietet es sich dennoch an die Auberginen zu salzen. Dadurch, dass ihnen Wasser entzogen wird, lassen sie sich im Fett besser braten. Zum Salzen die Auberginen waschen, die Enden abschneiden, in Scheiben oder Stücke schneiden und  gleichmäßig mit Salz bestreuen. Die Auberginen ca. 30 Minuten ziehen lassen und den ausgetretenen Saft entfernen. Beim Zubereiten des Gerichtes braucht dann nicht mehr gesalzen zu werden.

Was ist bei Auberginen zu beachten?

Abgesehen davon, dass rohe Auberginen extrem bitter schmecken, enthalten sie den Stoff Solanin, der schwach giftig ist und zu Magenproblemen führen kann. Deshalb sollte die Eierfrucht nicht roh verzehrt sondern immer erhitzt werden.

 

Rezeptideen für Auberginen

Auberginen schmecken gebratenen, gegrillt, gedünstet oder geschmort. Probiere einmal Auberginen in Tomatensauce oder orientalisch gefüllte Auberginen mit Rinderhack und Zimt. Auberginen auf griechische Art werden in vor dem Ausbacken in Mehl, Salz und Pfeffer gewälzt – auch sehr lecker.  In Italien dürfen gebackene oder gebratenen Auberginen in Olivenöl auf keiner Antipasti-Platte fehlen und Melanzana alla Prmigiagiana ist ein Klassiker. In Frankreich sind Auberginen unverzichtbar im Ratatouille.

Meine besten Auberginen-Rezepte findest Du hier: Ratatouille Rezept, Imam Bayildi, gebackene Aubergine mit Granatapfelkernen, Auberginen-Dip

 

Alles über Auberginen – Saison , Lagerung und Zubereitung