Grießpudding mit Blaubeerkompott

An heißen Sommertagen wurde uns von meiner Großmutter kalter Grießpudding mit Blaubeer-, Kirsch- Brombeer- oder Himbeerkompott als Hauptspeise serviert. Idealer Weise hatten wir zuvor die Sträucher in der Umgebung nach Beeren abgesucht und fleissig gesammelt. Das musst Du natürlich nicht. Frisch gekauft in der Sommerzeit geht es natürlich auch. Oder, wenn nicht die Jahreszeit ist, einfach tiefgekühlt.

Grießpudding Rezept

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Pudding:

  • 1 Vanilleschote
  • 1 Liter Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt)
  • 125 g Weichweizengrieß
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für das Kompott:

  • 300 g Blaubeeren frisch oder tiefgekühlt
  • 200 ml dunklen Fruchtsaft wie z.B. Kirsche oder Johannisbeere
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 4 EL Wasser zum Anrühren der Stärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker

So geht´s:

  1. Für den Pudding die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und mit Milch, Zucker, Zitronenschale und Salz aufkochen. Unter Rühren Grieß einstreuen und nochmals kurz aufkochen lassen. Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.Das Eigelb glattrühren und in die heiße (aber nicht kochende) Grießmasse rühren. Den Eischnee unterheben und in kleine Förmchen oder in eine Schale  gießen.  Abkühlen lassen und kalt als festen Pudding oder einfach noch warm als Brei servieren.
  2. Für das Kompott die Blaubeeren und den Saft im Topf erhitzen. Vanillezucker einrühren. Die Stärke mit kaltem Wasser glattrühren, in den Topf geben und unter rühren kurz aufkochen lassen. Abschmecken –  falls zu süß: gib noch etwas Zitronensaft dazu. Falls zu sauer: gib noch etwas Zucker dazu. Fertig. Schmeckt kalt oder warm.

Fertig in 20 Minuten. Plus Puddingabkühlzeit.

 

 

Ein kleiner Gruß aus Dee ’s Küche!


Hier geht’s zur Druckversion: Grießpudding mit Blaubeerkompot

 

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare
  • Mona Meyer-Bernitt
    23. März 2016

    Tolle Rezepte, einfach nachzukochen. Ich habe viel Spaß daran Deinen Blog zu verfolgen. Sensationell schöne Bilder, die Lust auf mehr machen.

  • Alexa
    29. März 2016

    Grießpudding ist so eine feine Sache und erinnert mich auch immer an meine Großmutter 🙂
    Einen sehr schönen Blog hast du übrigens, freut mich dass ich ihn gefunden habe!
    Liebe Grüße
    Alexa

    • Saskia
      29. März 2016

      Liebe Alexa,
      das freut mich sehr!Schaue jetzt gleich mal bei Dir vorbei.
      Lieber Gruß von Saskia