Dee's KuecheIch heiße Saskia, lebe mit meiner Famile in Hamburg, liebe gutes Essen, einen schön gedeckten Tisch und meine Küche als Treffpunkt in unserem Haus. Hier wird geplaudert, gefeiert, telefoniert, genäht, repariert, gespielt, gebastelt, Zeitung gelesen, getanzt und natürlich vor allem gekocht und gegessen. Jeden Tag sitzen wir mindestens einmal alle gemeinsam am Tisch. Das wird dem Haus und mir sicher fehlen.

Die Kinder sind groß und bald bereit für ihre eigenen vier Wände. Mein Sohn fragte mich, bevor er nun in eine WG mit Gemeinschaftsküche in eine andere Stadt zieht, ob ich ihm ein paar einfache Rezepte mitgeben könnte, die für ihn auch umsetzbar wären. So habe ich in meinen Kochbüchern und Zeitschriften gesucht, unsere Standard- und Lieblingsgerichte aufgeschrieben, noch einmal in Omas Rezepte Kiste gestöbert und mich ans Fotografieren gemacht.

Wir sind gemeinsam auf den Markt gegangen, haben uns für Gewürze im Regal unseres Supermarktes entschieden, probeweise gekocht und  haben gemeinsam gefunden und verworfen. 

Zu schwierig, zu viel, zu teuer, zu aufwendig, zu viele Zutaten, passt nicht in die Jahreszeit oder einfach nicht lecker. Wie macht man eigentlich Bratkartoffeln? Kommen die Zwiebeln als Erstes oder als Letztes rein? Gute Frage. Wie lange kocht ein Ei, bis es genauso wachsweich wie an unserem Frühstückstisch ist? Was braucht man eigentlich in einer funktionierenden Küche an Geräten außer Topf und Pfanne? Was kann ich kochen, wenn die Jungs mich besuchen kommen?

Ich wünsche mir von meinen Kindern, dass sie Lust haben sich neben Fastfood, Mensa und Kantine genauso gut, gesund und gerne in ihrer eigenen Küche zu bekochen. Das ist eigentlich ganz einfach.

Das ist die Idee dieses Blogs. Eine Art Kochbuch für meine Kinder. Und für alle anderen, die gerne einfach gut kochen.

Im Frühjahr 2017 habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberatung begonnen. Im Laufe der Zeit werde ich neben den Rezepten mein Gelerntes, weitere Tipps und allgemeine Informationen zu einer gesunden Ernährung mit Euch teilen.

Mehr über Dee’s Küche im Interview bei Luzia Pimpinella und bei Tastesheriff.

Quitten

Feigen mit Thymian und Honig

Käsekuchen: einfacher Klassiker | Dee's Küche

Senfeier | Dee's Küche