Italienischer Brotsalat

Mein einfaches italienisches Brotsalat „Panzanella“ Rezept zählt zu meinen Lieblingsrezepten im Sommer. Ob als leichtes Abendessen oder als Beilage zum Grillen, der Brotsalat aus der Toskana schmeckt in den Sommermonaten am allerbesten. Aus wenigen Zutaten und in kurzer Zeit bereitest du einen Brotsalat wie in Italien zu. Buon appetito!

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Italienischer Brotsalat mit einfachen Zutaten

Die italienische Küche zeichnet sich durch einfache Rezepte mit wenig Zutaten aus. Auch die Panzanella fällt mit ihrer kurzen Zutatenliste in diese Kategorie.

  • Wie der Name des Salates schon verrät, ist das Brot die Hauptzutat bei diesem Rezept. Du kannst Ciabatta, Baguette oder auch Sauerteigbrot verwenden.
  • Im Sommer haben Tomaten Saison. Zu dieser Jahreszeit schmeckt der italienische Brotsalat dank sonnengereifter Tomaten am besten. Es gibt viele verschiedene Tomatensorten. Ganz egal, für welche du dich entscheidest, Hauptsache ist, sie sind aromatisch.
  • Olivenöl: Das Rezept lebt von guten Zutaten und auch von gutem nativen Olivenöl.
  • Oliven: Auch wenn sie aus Griechenland kommen – ich verwende gerne Kalamata-Oliven. Ansonsten nehme ich milde, schwarze oder gemischte Oliven.

Ich bereite meinen Brotsalat alla Italia mit einem einfachen Dressing aus Aceto Balsamico, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer zu. Du kannst es optional auch mit fein gehackten italienischen Kräutern verfeinern.

 

italienischer Brotsalat - einfach und schnell gemacht #einfach #italienscherbrotsalat #brotsalat #toskanischerbrotsalat #mediteran #herzhaft #rezept #tomatensalat #sommersalat #wintersalat

3 Tipps für italienischen Brotsalat

Mein Panzanella-Rezept ist schnell, einfach und gelingsicher. Mit meinen Tipps wird dein Brotsalat garantiert superlecker. Das ganze Rezept findest du ein Stück weiter unten.

  1. Gute Zutaten: Du brauchst für diesen Brotsalat weniger, dafür aber gut Zutaten. Achte beim Einkauf darauf, dass du aromatische Tomaten und echten Parmesan auswählst.
  2. Welches Brot für Brotsalat? Panzanella ist eine prima Resteverwertung für altbackenes Brot. Für Brotsalat eignen sich Ciabatta, Baguette oder Toastbrot. Wer es etwas kräftiger mag, nimmt Sauerteigbrot oder sogar Schwarzbrot.
  3. Ciabatta in der Pfanne oder im Ofen rösten. Ich röste das Ciabatta in der Pfanne. Wer auf diesen Schritt verzichten möchte, kann das Ciabatta in Würfel geschnitten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Olivenöl mischen und separat im vorgeheizten Backofen knusprig backen.

Extratipp: Mein Brotsalat schmeckt am besten, wenn er lauwarm direkt aus dem Ofen serviert wird. Du kannst die Panzanella aber auch am nächsten Tag noch essen. Wenn du eine größere Menge zubereitet hast, dann mische nur einen Teil des Salats mit dem Dressing. So hält er zwei bis drei Tage im Kühlschrank.

 

Welche Zutaten passen noch zum italienischen Brotsalat?

  • Eine Variation des Rezepts mit Mozzarella ist auch sehr lecker. Für diese Menge verwende ich dann zwei kleine Kugeln Burrata (Büffel Mozzarella).
  • Als leichte Variante den Tomatensalat mit Oregano würzen oder mit Basilikum bestreuen. Wer mag, gibt noch eine gehackte rote Zwiebel ins Dressing.
  • Wer noch etwas Knackiges braucht, der schneidet noch eine Gurke oder Paprika in den mediterranen Brotsalat oder streut geröstete Pinienkerne darüber. In der Spargelsaison passt auch gebratener grüner Spargel sehr gut.

italienischer Brotsalat - einfach und schnell gemacht #einfach #italienscherbrotsalat #brotsalat #toskanischerbrotsalat #mediteran #herzhaft #rezept #tomatensalat #sommersalat #wintersalat

Weitere italienische Rezeptideen

Bella Italia! Probiere auch mal mein Caprese Rezept mit geschmolzenen Tomaten und Pinienkernen oder einen fruchtigen Erdbeer Caprese Salat.

Kennst Du schon den griechischen Brotsalat? Er heißt Dakos und ist eine kretische Spezialität.

Hast du den italienischen Brotslat ausprobiert? Dann freue ich mich auf eine Nachricht in den Kommentaren.

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zur Druckversion: italienischer Brotsalat
italienischer Brotsalat - einfach und schnell gemacht #einfach #italienscherbrotsalat #brotsalat #toskanischerbrotsalat #mediteran #herzhaft #rezept #tomatensalat #sommersalat #wintersalat

Italienischer Brotsalat

Einfacher italienischer Brotsalat - Toskanische Panzanella Rezept ist ein einfacher mediterraner Salat mit Tomaten und Chiabatta ✅
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Mittagessen, Salat
Küche Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 4-6 Knoblauchzehen
  • 10 Stiele Thymian
  • 800 g kleine Tomaten
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 Scheiben Chiabatta oder z.B. Sauerteigbrot
  • 4 EL schwarze Oliven entseint und in Ringe geschnitten
  • 4 EL milder Balsamico
  • 2 TL Honig
  • Parmesan oder 2 Kugeln Mozzarella

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 100° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheine schneiden. Thymian waschen, trocknen und die Blätter von den Stielen zupfen. Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben. Mit 8 EL Olivenöl beträufeln und Knoblauchscheiben und Thymian darüber verteilen. Salzen und pfeffern und für 40 Minuten in der Mitte des Backofens garen.
    4-6 Knoblauchzehen, 10 Stiele Thymian, 800 g kleine Tomaten, Olivenöl, Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Das Brot in Stücke reißen und in einer Pfanne mit Olivenöl knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf eine Servierschale geben. Tomaten und Knoblauch aus der Kasserolle nehmen und mit den Oliven und dem Brot mischen. Den Tomatensud aufbewahren.
    4 Scheiben Chiabatta, 4 EL schwarze Oliven
  • Für das Dressing den Tomatensud mit 6 EL Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer vermengen und über den Tomatensalat geben.
    4 EL milder Balsamico, 2 TL Honig
  • Nach Geschmack Parmesan über den italienischen Brotsalat hobeln oder Mozzarella in Würfel schneiden und untermischen.
    Parmesan

Notizen

Für dieses Rezept könntest Du eine Auflaufform/Bräter gebrauchen:
 
Keyword Brotsalat, italienischer Brotsalat, Panzanella, Salat
Tried this recipe?Let us know how it was!

italienischer Brotsalat - einfach und schnell gemacht #einfach #italienscherbrotsalat #brotsalat #toskanischerbrotsalat #mediteran #herzhaft #rezept #tomatensalat #sommersalat #wintersalat

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




2 Kommentare
  • Jan
    8. Oktober 2023

    Kasserolle ist ein Topf. Wäre eine Auflaufform oder Ähnliches nicht besser?

    • Saskia
      9. Oktober 2023

      Lieber Jan,

      da hast Du vollkommen recht – vielen dank für den Hinweis!

      Viele Grüße,
      Saskia