Tzatziki selber machen

Mein leckeres Tzatziki schmeckt wie beim Griechen und besteht aus nur wenigen Zutaten: Wie im Originalrezept verwende ich für Tzatziki griechischen Joghurt, Gurke, Olivenöl und Knoblauch. Das wars schon. Es gibt keinen Grund es nicht selber zu machen und die Fertigpackung im Supermarktregal zu lassen. Nicht nur, dass Tzatziki ruck zuck gemacht ist – es schmeckt einfach viel leckerer, ist knackiger, frischer und den Knoblauchgeruch hast Du selber im Griff.

Griechisches Tzatziki wird übrigens auch Tsasiki, Tsatsiki oder Zaziki geschrieben und wird in Griechenland als kalte Vorspeise z.B. mit Fladenbrot serviert und ist meist auf den Vorspeisenplatten sog. „Mezedes“ zu finden. Beim Griechen um die Ecke wird es auch gerne zu Gyros und Souvlaki gereicht. In der Grillsaison ist es der ideale und frische Begleiter zu jeglichem Grillgut. Hier kommt ein klassisches Tzatziki Rezept.

Zutaten für griechisches Tzatziki mit Joghurt

Wie immer kommt es wie bei allen einfachen Rezepte bei diesem cremigen Dip auf gute und frische Zutaten an. Olivenöl und Knoblauch habe ich immer im Vorrat und muss dafür nur noch Joghurt und Gurke einkaufen.

  • Salatgurke
    Frische Salatgurken gibt es das ganze Jahr im Supermarkt zu kaufen. Besonders lecker gelingt der Tzatziki mit sonnengereiften hiesigen Gurken. Ich verwende gerne Bio-Salatgurken, denn sie sind geschmacklich ein gewaltiger Unterschied zu konventionell angebauten. Aber das ist eine Preisfrage und Geschmacksache. Knackiger wird Tzatziki, wenn Du die entkernten Gurkenhälften in kleine Würfel schneidest.
  • Griechischer Joghurt
    Griechische Tzatziki lebt von der Wahl des Joghurts. Er sollte mindestens 10% Fett enthalten. Besonders geignet ist griechischer Joghurt, denn er ist besonders cremig, nicht stichfest und dafür dickflüssig. Wer fettreduzierten Joghurt verwenden möchte, kann das natürlich tun.
  • Knoblauch
    Der Dip braucht Knoblauch als Würze. Die Menge an Knoblauchzehen ist optional und absolute Geschmacksache. Solltest Du keine Knoblauchpresse haben, kannst Du ihn auch einfach sehr fein hacken. Tipp: Im Frühjahr Bärlauch statt Knoblauch verwenden.
  • Olivenöl
    Jeder hat sein Lieblingsolivenöl – hier gibt es keine Empfehlung. Mehr zu Olivenöl-Qualitäten findest Du in diesem Beitrag: griechische Rezepte
  • Gewürze
    Außer Salz und frischgemahlenem Pfeffer können noch frische Dillspitzen in den original griechischen Dip gegeben werden.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Tzatziki selber machen - Originalrezept

 

 

Einfaches Tzatziki-Rezept

Tzatziki zuzubereiten ist denkbar einfach und geht superschnell. Wer es noch schneller zubereiten möchte, lässt den Schritt der Entwässerung der Gurke einfach weg – der cremige Dip wird dann etwas flüssiger, schmeckt aber genauso gut.

  1. Schritt: Salatgurke vorbereiten und entwässern

    Die Gurke sollte zunächst kurz entwässert werden, denn sonst wird der Tzatziki zu flüssig. Zunächst wird die Gurke geschält und längs halbiert. Die Hälften jeweils mit einem Teelöffel entkernt und das Fruchtfleisch grob in eine Schale geraspelt. Anschließend werden die Gurkenraspel gesalzen, 10-15 Minuten ziehen gelassen und zum Schluss durch ein Sieb geschlagen und gut ausgedrückt. Tipp: Knackiger wird Tzatziki, wenn Du die entkernten Gurkenhälften in kleine Würfel schneidest.

  2. Schritt: Tzaziki anrühren

    Der Joghurt wird mit den Gurkenraspeln vermischt, der Knoblauch geschält und direkt in den Joghurt gepresst. Wer Dill mag, wäscht und trocknet ihn und gibt ihn klein gehackt dazu. Alles mit 1 EL Olivenöl verrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Fertig in 10 Minuten

 

Tipp: Wer Zeit hat, gibt den Joghurt in ein Tuch und läßt die Molke abtropfen – ist aber kein Muss. Aber dadurch wird der Joghurt etwas fester. Das gelingt am einfachsten, wenn Du ein Sieb mit einem Tuch ausschlägst, in einen Topf hängst und mindestens 1 Stunde abtropfen läßt. Wenn sich genug Molke abgesetzt hat, Gurkenraspeln zum Joghurt geben.

Wozu passt Tzatziki am besten

Der griechische Klassiker passt zu vielen Gerichten als Dip. Egal, ob zu Fladenbrot als einfachen Snack, zu Hackbällchen oder Frikadellen, zu gegrilltem Steak, zu einfachen Pellkartoffeln, geschmorten Ofengemüse, Quetschkartoffeln oder Bratkartoffeln – Tzatziki passt immer.

Wer keinen Griechischen Joghurt findet, kann übrigens auch 40 % Quark verwenden. Natürlich kannst Du bei Bedarf auch laktosefreien Quark oder Joghurt verwenden.

Ein veganes Tzatziki-Rezept mit Sojaquark findest Du bei Eat This!

Bestes Tzatziki selber machen - Originalrezept

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!

Wenn Du das Tzatziki-Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und Deine Meinung.


Hier geht’s zum Tzatziki Rezept

Tzatziki selber machen - Originalrezept

Tzatziki selber machen - griechisches Originalrezept

Tzatziki mit Joghurt schmeckt wie beim Griechen und ist in knapp 10 Minuten fertig. Rezept einfach selber machen  ✓ 
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Antipasti, Dip
Küche Griechenland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Salatgurke
  • Salz
  • 2–3 Knoblauchzehen
  • 500 g Griechischer Joghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL frisch gehackter Dill optional
  • ein Spritzer Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Die Salatgurke schälen und längs halbieren. Die Hälften jeweils mit einem Teelöffel entkernen und das Fruchtfleisch grob in eine Schale raspeln. Etwas salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend die masse durch ein Sieb schlagen, die Flüssigkeit abtropfen lassen und die Gurkenraspel leicht ausdrücken.
    1 Salatgurke, Salz
  • Die Knoblauchzehen abziehen und direkt durch eine Knoblauchpresse in den griechischen Joghurt pressen. Alles mit Olivenöl verrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
    Optional: Mit Dill bestreuen und mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken
    2–3 Knoblauchzehen, 500 g Griechischer Joghurt, 1 EL Olivenöl, frisch gemahlener Pfeffer, 1 EL frisch gehackter Dill, ein Spritzer Zitronensaft

Notizen

Tipp: Wer Zeit hat, gibt den Joghurt in ein Tuch und läßt die Molke abtropfen. Ist aber kein Muss. Aber dadurch wird der Joghurt etwas fester. Das gelingt am einfachsten wenn Du ein Sieb mit einem Tuch ausschlägst und in einen Topf hängst und mindestens 1 Stunde abtropfen läßt. Wenn sich genug Molke abgesetzt hat, Gurkenraspel zum Joghurt geben. 
Keyword Dip, Tsasiki, Tzatziki, Tzaziki, Zaziki
Tried this recipe?Let us know how it was!

Tzatziki selber machen - Originalrezept

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung