Eierlikör mit Sahne

Bei Oma Alice gab es zum Damenkaffeekränzchen am Nachmittag gerne mal ein Likörchen: Zu Ostern natürlich selbst gemachten Eierlikör mit Sahne. Als ich damals gesehen habe, dass sie Eierlikör mit Dosenmilch zubereitete, kam dieses Getränk für mich lange nicht in Frage. Ich bin zwar ein Kaffee-mit-Dosenmilch-Trinker kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, Dosenmilch praktisch pur zu trinken. Auf der Suche nach einem Eierlikör-Rezept, habe ich dann gelesen, dass man ihn sehr gut mit Sahne zubereiten kann. Ich habe es einfach mal ausprobiert.

Das Ergebnis: richtig, richtig lecker und so einfach gemacht.

Zutaten für das Eierlikör Rezept mit Sahne

  • Sahne
    Ich verwende für Eierlikör Sahne. Du kannst natürlich auch Eierlikör ohne Sahne und mit Kondesmilch zubereiten. Das ist Geschmacksache.
  • Vanilleschote
    Echte Vanille ist sehr teuer oder solltest Du keine Vanilleschote im Haus haben, kannst Du zur Eierlikörsahne einfach eine Päckchen Vanillezucker zugeben.
  • Eigelb
    Für das Eierlikörrezept solltest Du sehr frische Eier bzw. Eigelb verwenden. Aus dem übrig gebliebenen Eiweiß kannst Du Zimtsterne oder Mini Pavlova backen.
  • Puderzucker
    Statt Puderzucker kannst Du auch feinen weissen Zucker verwenden – er löst sich nur schwerer auf.
  • Wodka
    Ich verwende für Omas Eierlikör Rezept mit Sahne Wodka. Du kannst ihn aber auch durch Weinbrand, Rum, Korn, Himbeergeist oder ähnliches ersetzen.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

So einfach ist die Zubereitung für Eierlikör mit Sahne

Mein Eierlikör Rezept mit Sahne ist schnell und einfach in der Zubereitung. In knapp 20 Minuten und anschließenden 20 Minuten Kühlzeit, hast Du im Handumdrehen eine leckeres Geschenk aus der Küche zubereitet. So geht’s:

Schritt 1: Sahne kochen
Die Sahne in einen Topf geben und langsam aufkochen. Vanilleschote aufschneiden, Mark mit einem Teelöffel herauskratzen und mit der Schote zur Sahne geben. Nochmals aufkochen, 3 bis 4 Minuten leicht köcheln, vom Herd nehmen und anschließend abkühlen lassen. Danach mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Vanilleschote noch in der Sahne lassen.

Schritt 2: Eigelb cremig rühren
In der Zwischenzeit das Eigelb zum Puderzucker geben und mit dem Handmixer kräftig bis zu 10 Minuten aufschlagen bis die Masse schön cremig und dickflüssig wird. Je länger desto besser für den Eierlikör.

Schritt 3: Eierlikör zubereiten
Die kalte Sahne aus dem Kühlschrank nehmen, Vanilleschote entfernen und die Sahne zur Eigelb-Puderzucker-Creme gießen. Anschließend noch einmal kräftig mit dem Mixer durchschlagen. Zum Schluss den Wodka einrühren.

Schritt 4: Eierlikör abfüllen
Flaschen bereit stellen und den Eierlikör mit Sahne durch einen Trichter einfüllen, gut verschließen und kalt stellen.

Wie lange ist sahniger Eierlikör haltbar?

  • Der Alkoholgehalt ist als Konservierungsmethode entscheidend. Wer es ganz genau wissen möchten, kann dies beim Bundesinstitut für Risikobewertung nachlesen.
  • Die Flaschen und Deckel müssen vor dem Befüllen heiß abgespült werden.
  • Du solltest unbedingt frische Eier verwenden. Wer auf Nummer sicher gehen will, um eventuelle Keime auf der Eierschale abzutöten (damit sie beim Trennen nicht ans Eigelb gelangen), kann die Eier 2 Minuten in sprudelnd kochendes Wasser legen.
  • Bei der Frage wie lange selbst gemachter Eierlikör mit Sahne haltbar ist, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Sie reichen von einer bis zu 4 Wochen. Ich empfehle gekühlt 1 Woche.

Eierlikör mit Sahne ganz einfach selber machen | Dee's Küche

Eierlikör mit Sahne als Geschenk aus der Küche

Für ein leckeres Geschenk aus Deiner Küche kannst du den fertigen Eierlikör einfach in eine schöne Flasche füllen, Etikett aufkleben oder anhängen. Einfach downloaden: Eierlikör verschenken.

Eierlikör mit Sahne ganz einfach selber machen | Dee's Küche

Tipps für perfekten Eierlikör mit Sahne

      • Da Eierlikör nur sehr begrenzt haltbar ist, solltest Du ihn nur in kleinen Mengen produzieren. Möchtest Du z.B. zum Verschenken mehr herstellen, dann verdopple einfach die Mengenangaben.
      • Es gibt viele Variationsmöglichkeiten, um Eierlikör auch in anderen Geschmacksrichtungen oder Aromen herzustellen: Probiere es einmal mit Marajuijasaft oder Orangensaft.
      • Echte Vanille ist sehr teuer oder solltest Du keine Vanilleschote im Haus haben, kannst Du einfach eine Päckchen Vanillezucker zugeben.
      • Ganz köstlich schmeckt übrigens heißer Eierlikör mit eiskalter Sahnehaube!

Rezepte mit Eierlikör

Probiere auch mal meine einfache Eierlikörtorte ohne Mehl nach dem Rezept meiner Großmutter. Ganz besonders kann ich Dir meinen saftigen Eierlikörkuchen empfehlen – einfacher und schneller geht es nicht.

 

Die beste Eierlikörtorte mit Schokoladenboden - so einfach geht's #ostern #osterezepte #backen #ostergebäck #eierlikör #eierlikörtorte #eierlikörkuchen #Kaffeetafel

 

Eierlikoer ganz einfach selber machen | Dee's Küche

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zum Rezept Eierlikör mit Sahne

Eierlikör mit Sahne ganz einfach selber machen

Eierlikör mit Sahne

Dieser Eierlikör mit Sahne schmeckt das ganze Jahr über cremig und lecker. Perfekt als Geschenk aus der Küche. Hier das einfache Rezept! ✅
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Dessert, Getränk
Küche Deutsch
Portionen 500 ml

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Trichter
  • 1 spitzes Messer
  • 1 Handmixer
  • 1 sterilisierte Flaschen oder mehrere

Zutaten
  

Für ca. 500 ml:

  • 200 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb (Größe M)
  • 150 g Puderzucker
  • 200 ml Wodka

Anleitungen
 

  • Die Sahne in einen Topf geben und langsam aufkochen. Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit einem Teelöffel herauskratzen und mit der Schote zur Sahne geben. Alles aufkochen, 3 bis 4 Minuten leicht köcheln, vom Herd nehmen und anschließend abkühlen lassen. Danach mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Vanilleschote noch in der Sahne lassen.
    200 ml Sahne, 1 Vanilleschote
  • In der Zwischenzeit das Eigelb zum gesiebten Puderzucker geben und mit dem Handmixer kräftig bis zu 10 Minuten aufschlagen, bis die Masse schön cremig und dickflüssig wird. Je länger desto besser für den Eierlikör.
    4 Eigelb, 150 g Puderzucker
  • Die kalte Sahne aus dem Kühlschrank nehmen, Vanilleschote entfernen und die Sahne zur Ei-Puderzucker-Creme gießen. Anschließend noch einmal kräftig mit dem Mixer durchschlagen. Zum Schluss den Wodka einrühren.
    200 ml Wodka
  • Die sterilen Flaschen bereit stellen und den Eierlikör durch einen Trichter einfüllen, gut verschließen und kalt stellen.

Notizen

Tipp: Das übrig gebliebene Eiweiß für Mini-Pavlovas verwenden.
Für dieses Rezept könntest Du gebrauchen:
Keyword Eierlikör, einfach, schnell
Tried this recipe?Let us know how it was!

Eierlikör mit Sahne und Wodka

Eierlikör mit Sahne

 

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




6 Kommentare
  • cvd
    19. März 2023

    5 Sterne
    Cheers – dann kann Ostern ja kommen!

    • Saskia
      19. März 2023

      Auf jeden Fall! Du solltst das Rezept unbedingt einmal ausprobieren 🙂
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Pfote
    2. April 2023

    5 Sterne
    Das Rezept klingt super lecker! Werde ich gleich heute ausprobieren. Zum Glück habe ich alles da ?
    Wird der Likör eigentlich eher flüssig oder eher dickflüssiger?

    • Saskia
      2. April 2023

      Das variiert ein wenig … die Eigelb-Puderzuckermischung sollte auf jeden Fall ordentlich cremig aufgeschlagen werden – dann bekommt der Eierlikör die perfekte Konsistenz.
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Harzdame
    4. April 2023

    5 Sterne
    Hallo Saskia!

    Ich bin bekennender Eierlikörfan und habe schon zig Rezepte ausprobiert. Aber Dein Rezept ist der absolute Favorit! Habe ihn heute gemacht und kurz verkostet und nun hoffe ich, daß er bis Ostern reicht.

    Liebe Grüße aus dem Harz und ein schönes Osterfest!
    Harzdame

    • Saskia
      5. April 2023

      Das freut mich wirklich sehr liebe Harzdame! Zum Glück ist das Rezept so einfach und Du bekommst den Eierlikör schnell nachproduziert 🙂
      Liebe Grüße aus Hamburg und ich wünsche Dir ebenfalls ein sonniges Osterfest,
      Saskia