Rhabarberkuchen vom Blech mit Baiser

Omas Rhabarberkuchen vom Blech mit Baiser zählt bei mir in der Küche zu den beliebtesten Frühlingskuchen, Der einfache Rührteig ist schnell gemacht, der fertig gebackene Blechkuchen supersaftig – und mit der Baiserhaube hat der Rhabarberkuchen einen fruchtig-sauren und gleichzeitig süßen Geschmack. Das Rezept ist gelingsicher und schmeckt himmlisch gut!

Rhabarberkuchen vom Blech mit Baiser

für 1 Backblech:

  • 6 Eier
  • 500 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Mehl
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1,5 kg Rhabarber

Du brauchst: 2 Schüsseln, Handmixer, Backblech, Backpapier

So geht’s:

  1. Den Backofen auf 190° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. 3 Eier trennen trennen, das Eiweiß in eine separate Schüssel geben und kalt stellen. Für den Rührteig die Eigelbe und die drei restlichen Eier in eine große Schüssel geben. Mit 250 g Zucker, Vanillezucker und Butter mit einem Handmixer cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und kräftig rühren bis eine helle Masse entsteht, die sehr klebrig ist.
  3. Die Rhabarberstangen waschen, Enden und Blätter abschneiden und in ein bis zwei Zentimeter große Stücke schneiden.
  4. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig mit einem Spachtel oder Löffel drauf verteilen. Die Rhabarberstückchen auf dem Teig verteilen und für 40 Minuten in der Mitte Backofens backen.
  5. Das Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und mit den restlichen 250 g Zucker cremig und fest schlagen, bis sich aus der Masse Spitzen ziehen lassen.
  6. Die Baisermasse nach 40 Minuten auf dem gebackenen Kuchen verteilen, das Backblech wieder in den Ofen schieben und für 10-15 Minuten backen. Tipp: In der Nähe bleiben und immer mal wieder nachschauen. Das Baiser sollte eine leicht hellbraune Farbe annehmen. Bleibt der Rhabarberkuchen zu lange im Ofen, kann die Baiserhaube verbrennen.

Fertig in ca. 1 Stunde 15  Minuten

Springe zu Rezept Rezept drucken

Rhabarberkuchen mit Baiser- so einfach geht's! #rhabarber #rhabarberrezepte #backen #rhabarberkuchenmitbaiser #mitbaiserhaube #blechkuchen #rezept #einfach #rührteig

Rhabarberkuchen vom Blech so einfach

Frisch gebacken und noch lauwarm serviert, schmeckt der Rhabarberkuchen mit Baiser vom Blech am allerfeinsten. Dazu kalt geschlagene Sahne oder Vanilleeis servieren – ein Traum!

  • Es gibt unterschiedliche Rhabarbersorten. Sie ähneln sich, haben aber einen unterschiedlichen Süße- und Säuregehalt. Der sogenannte Himbeer-Rhabarber hat sowohl einen roten Stiel als auch rotes Fruchtfleisch und ist sie süßeste Sorte. Er Eignet sich perfekt für meinen Rhabarber-Baiser-Kuchen. Rhabarber mit rotem Stiel und grünem Fruchtfleisch ist mittelsauer. Rhabarber mit grünem Stiel und grünem Fruchtfleisch ist super sauer und eignet sich eher für Kompott.
  • Dünne, junge Rhabarberstangen können einfach gewaschen und ungeschält verwendet werden. Nur das holzige Ende (in etwa ein bis zwei cm) und die Blätter müssen abgeschnitten werden. Dicke Stangen sollten vom unteren Ende her geschält werden, da sie einen hohen Gehalt von Oxalsäure enthalten, die in großen Mengen giftig für den Menschen sind.
  • Erntezeit für den heimischen Rhabarber ist April bis Ende Juni. Du kannst Rhabarber allerdings auch klein schneiden und ihn genausogut wie den Rhabarberkuchen mit Baiser einfrieren und im Ofen wieder erwärmen. Natürlich kannst Du auch den klein geschnittenen Rhabarber einfrieren und erst später zu Kuchen verarbeiten.
  • Ist die Erntezeit vom Rhabarber erst einmal vorbei, kann der Rhabarberkuchen vom Blech auch mit Johannisbeeren gebacken werden.
  • Hast du die Baisermasse auf dem Blechkuchen verstrichen, solltest du unbedingt in der Nähe des Ofens bleiben. Je nach Ofen dauert der Backvorgang dann noch etwa 15 Minuten. Die Baiserhaube ist perfekt, wenn sie außen knusprig und innen cremig ist. Verpasst du den Moment, kann die Baiserhaube schnell verbrennen.

Rhabarberkuchen mit Baiser- so einfach geht's! #rhabarber #rhabarberrezepte #backen #rhabarberkuchenmitbaiser #mitbaiserhaube #blechkuchen #rezept #einfach #rührteig

Übrigens: Seit meinem ersten Besuch im friesischen Selbstbedienungs-Kultcafé „Altes Kurhaus“ in Dangast bin ich hin und weg von dem Rhabarberkuchen nach Dangaster Art. Das Kurhaus, das direkt am Jadebusen liegt, ist für seine Backkunst berühmt. Zuhause befolge ich das Rezept unserer lieben Oma Hanna. Mit ihrem Geheimrezept zaubere ich einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, der mindestens genauso saftig und lecker schmeckt, wie der Dangaster Rhabarberkuchen.

Rhabarberkuchen vom Blech: Lagerung und Haltbarkeit

Der frisch gebackene Rhabarberkuchen vom Blech kann gut verpackt einige Tage im Kühlschrank gelagert werden. Die Baiserhaube kann etwas einfallen und der Kuchen durchweichen, aber der gute Geschmack bleibt.

Weitere leckere Kuchenrezepte

Saftige Kuchen gibt es viele. Genau deshalb findest du hier drei weitere meiner liebsten Kuchenrezepte: Rotweinkuchen, Eierlikörkuchen und Carrot Cake.

Ein weiteres Rhabarberkuchen-Rezept, das auch von der Nordseeküste kommt: Rhabarberkuchen wie in Nielsen Kaffeegarten. Clara von Tastesheriff hat den Kuchen von der Insel Sylt auf ihren Blog geholt.

Dein Herz schlägt für Rhabarber? Dann hüpf rüber zu meinem Beitrag rund um Rhabarber. Hier lang: Saisonkalender Rhabarber.

Hast du noch mehr Lust auf Rhabarber? Auf Pinterest habe ich allerhand Rezepte wie Rhabarberkuchen mit Streusel, Rhabarberkuchen mit Erdbeeren, Rhabarber-Käsekuchen, aber auch Drinks, Kompott … zusammengetragen. Schau mal vorbei:

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier gehts zur Druckversion: Rhabarberkuchen mit Baiser
Rhabarberkuchen vom Blech mit Baiser

Rhabarberkuchen vom Blech mit Baiser

Omas Rhabarberkuchen mit Baiser und Rührteig vom Blech. Ein echter Klassiker schnell gemacht und einfach köstlich! ✅
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

Für den Rührteig:

  • 3 Eier plus 3 Eigelb (Eiweiß für den Belag)
  • 1,5 kg Rhabarber
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Mehl
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 1 gestrichener TL Salz

Für das Baiser:

  • 250 g Zucker
  • 3 Eiweiß

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 190° Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Für den Rührteig:

  • Drei Eier trennen. Das Eiweiß in eine separate Schüssel geben und kalt stellen. Rhabarberstangen waschen, Enden und Blätter abschneiden und in ein bis zwei Zentimeter große Stücke schneiden.
    3 Eier plus 3 Eigelb, 1,5 kg Rhabarber
  • Für den Teig die Eigelbe, sowie drei Eier in eine große Schüssel geben und mit Zucker, Vanillezucker und Butter mit einem Handmixer cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und kräftig rühren bis eine helle Masse entsteht, die sehr klebrig ist.
    250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 g weiche Butter, 250 g Mehl, 3 gestrichene TL Backpulver, 1 gestrichener TL Salz
  • Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig mit einem Spachtel oder Löffel drauf verteilen. Die Rhabarberstückchen auf dem Teig verteilen und für 40 Minuten in der Mitte Backofens backen.

Für das Baiser:

  • Das Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und mit Zucker cremig fest schlagen, bis sich aus der Masse Spitzen ziehen lassen. Die Baisermasse nach 40 Minuten auf dem gebackenen Kuchen verteilen, das Backblech wieder in den Ofen schieben und für ca. 10-15 Minuten backen. Die Baisermasse sollte nur eine leichte Bräunung annehmen.
    3 Eiweiß, 250 g Zucker
  • Frisch gebacken und noch lauwarm serviert - ein Traum! Dazu geht auch noch: kalt geschlagene Sahne oder Vanilleeis.

Notizen

Tipp: Wenn die Baisermasse auf dem Kuchen verteilt und in den Ofen geschoben ist, sollte man in der Nähe des Ofens bleiben bleiben und immer mal wieder nachschauen. Das Baiser sollte eine leicht hellbraune Farbe annehmen. Bleibt das Baiser zu lange im Ofen, kann es verbrennen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Rhabarberkuchen mit Baiser- so einfach geht's! #rhabarber #rhabarberrezepte #backen #rhabarberkuchenmitbaiser #mitbaiserhaube #blechkuchen #rezept #einfach #rührteig

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




4 Kommentare
  • Iris
    20. April 2022

    5 Sterne
    Liebe Saskia,
    ich erinner mich noch gut daran, wie ich vor vielen Jahren mit Kindern nach Dangast gefahren bin. Den Rhabarberkuchen habe ich dort nicht gegessen, aber dein Rezept ist einfach perfekt!
    Danke und herzliche Grüße,
    Iris

    • Saskia
      20. April 2022

      Liebe Iris,
      Dangast ist ein besonderer Ort…das Kurhaus und der Kuchen haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert 🙂
      Es freut mich sehr, dass Dir der Kuchen unserer Oma gefällt!!
      Liebe Grüße,
      Saskia