Kaiserschmarrn klassisch

Klassisches Kaiserschmarrn Rezept: Warum Kaiserin Sissi ihn einer Legende nach verschmäht haben soll, kann ich wirklich nicht verstehen. Perfekt gebackener, mit Zucker und Butter karamellisierter, innen fluffig, luftig und außen knuspriger Kaiserschmarrn ist so köstlich, dass man einfach mal die Kalorien, die er in sich hat, vergessen sollte.

Zutaten für Kaiserschmarrn ganz klassisch

Kaiserschmarrn ist neben Palatschinken der Klassiker unter den österreichischen Mehlspeisen. Im Supermarkt gibt es viele Fertigmischungen für Kaiserschmarrn als Pulver oder Flüssig zu kaufen. Für mein Kaiserschmarrn Rezept werde nur wenige frische Zutaten benötigt – Kaiserschmarrn selber machen ist also einfach und man kann problemlos auf Fertigmischungen verzichten. Hier kommen die Zutaten für das klassische Kaiserschmarrn-Rezept:

  • Mehl
    Es gibt im viele verschiedene Mehlsorten. Für einen fluffigen original Kaiserschmarrn ist Weizenmehl Type 405 die richtige Wahl. Mehr über die unterschiedlichen Mehlsorten: Alles über Mehl
  • Milch
    Fett ist ein Geschmacksträger und deshalb sollte für das Kaiserschmarrn Rezept unbedingt Vollmilch mit 3,8 % oder zumindest 3,5 % verwendet werden.
  • Eier
    Die frischen Eier sollten die Größe M haben. Mit Eiern der Größe L wird der Teig zu flüssig. Ich verwende Eier in Bio-Qualität. Das Gelb der Eidotter gibt dem Kaiserschmarrn seine schöne Farbe.
  • Zucker und Puderzucker
    Ich verwende einfachen weissen Haushaltszucker. Man kann auch braunen Zucker verwenden – der Geschmack ist dann deutlich karamelliger.
  • Butter
    In leckeren Kaiserschmarrn gehört Butter. Sie gibt den herrlichen und typischen Geschmack, der nicht Margarine oder Öl erzielt werden würde. Butter gehört einfach in das Original Kaiserschmarrn Rezept.

 

Kaiserschmarrn mit Rosinen

Mit Kaiserschmarrn mit Rosinen ist das ja so eine Sache – man mag sie oder man mag sie nicht. Wer trockene Rosinen in den Kaiserschmarrn-Teig geben möchte, der muss sie vorher mindesten 15 Minuten einweichen. einweichen. Ich übergieße sie einfach mit heißem Wasser. Man kann sie auch in Apfelsaft einweichen – da Rosinen schon sehr süß sind spare ich mir hier den Zucker. Meine Großmutter hat Rosinen immer in Rum eingelegt. Aber das ist Geschmacksache. Wie auch immer sie eingelegt werden – sie kommen ohne den Saft in den Kaiserschmarrn.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Klassischen Kaiserschmarrn selber machen

Die Zubereitung von Kaiserschmarrn ist einfach und gelingsicher. Auch Kochanfänger bekommen so einen fluffigen, luftigen Kaiserschmarrn hin. So einfach kann man Kaiserschmarrn selber machen:

  1. Schritt: Eier trennen

    Die Eier trennen, Eigelbe und Eiweiß jeweils in eine Schüssel geben. Während die Eigelbe verarbeitet werden, das Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren. Milch zu den Eigelben gießen und mit dem Schneebesen kräftig verrühren. Dann Creme Fraiche, 50g Zucker und Mehl zugeben und alles gut mit einander verquirlen.

  2. Schritt: Eiweiß steif schlagen

    Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen. Dann den Eischnee vorsichtig zum Teig geben und mit dem Schneebesen unterheben. Nur Rühren, nicht mehr schlagen.

  3. Schritt: Kaiserschmarrn ausbacken

    Dieser Schritt ist der wichtigste und erfordert etwas Geduld und Zeit.  Butter wird in einer 8beschichteten) Pfanne geschmolzen. Der Teig eingegossen und auf mittlerer Stufe langsam erhitzt. Wer mag, streut jetzt eingelegte Rosinen darauf. Sobald der Teig an den Rändern fest wird bzw. angebacken ist, die Pfanne in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Jetzt geht der Teig jetzt in Ruhe auf, er wird sich mehr als verdoppeln. Nach 10 bis 15 Minuten aus dem Ofen nehmen. Herdplatte auf mittlere Hitze einstellen und den Kaiserschmarrn mit zwei Pannenwendern oder Gabeln auseinander reissen bzw. in Stücke teilen. Jetzt restliche Butter  in kleinen Stückchen dazugeben und den restlichen Zucker auf dem kaiserschmarrn verteilen und karamellisieren lassen. Dabei darf die Pfanne nicht zu heiß werden, damit der karamellisierte Zucker nicht bitter wird.

  4. Schritt: Kaiserschmarrn servieren

    Den heissen Kaiserschmarrn mit Puderzucker berieseln und sofort servieren. Dazu passt Zwetschgenröster oder Apfelmus.

Außerdem benötigst Du folgende Küchenutensilien: 2 Rührschüsseln, Schneebesen, Handrührgerät, 1 große beschichtete Pfanne mit ofenfestem Griff und einem Durchmesser von 30 cm, Pfannenwender

 

Gibt es das Original Kaiserschmarren Rezept?

Die Zubereitungsvarianten sind vielfältig: Einige trennen das Ei und schlagen das Eiweiß auf, andere nehmen gleich das ganze Ei. Es gibt ihn mit oder ohne Backpulver, mit Gewürzen wie Vanille oder Zitronenschale oder auch mit Mandelblättchen und vor allem mit und ohne Rosinen. Auch der Fettgehalt der Milch soll eine Rolle beim Gelingen spielen. Und nicht zu letzt bei der Frage, ob der Schmarrn nur in der Pfanne oder auch im Ofen gebacken werden muss, scheiden sich die Geister. Mein Rezept kommt auf jeden Fall aus dem Kochbuch meiner Großmutter, die Österreich aufgewachsen ist. Aber egal wie, ein Original Kaiserschmarrn braucht seine Zeit in der Zubereitung.

 

Kaiserschmarrn ganz einfach selber machen | Dee's Küche

Tipps für mein einfaches Kaiserschmarrn Rezept

  • Wenn Du keine Pfanne mit einem ofenfestem Griff hast, kannst Du den Teig einfach in der Pfanne auf dem Herd braten. Die Temperatur sollte dann nicht zu heiß sein, damit der Teig aufgehen kann und nicht anbrennt.
  • Die Kaiserschmarrn-Zutaten kannst Du variieren. Wer z.B. Mohn mag, kann ganz einfach 50 g fertige Mohnmischung in den Teig geben – superlecker! Nur an der Mengenrelation Mehl zu Milch solltest Du nichts ändern.
  • Zwetschgenröster ist eine Art Pflaumenkompott, wird gerne als Beilage zu Kaiserschmarrn serviert und ist  ganz einfach selber zu machen:
    • Für 4 Portionen brauchst Du 1 Glas Pflaumen (Abtropfgewicht ca. 320 g) oder 500 g frische Zwetschgen, 1 Zimtstange oder Zimtgewürz, 2 Nelken, Abrieb einer Biozitrone, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 EL Speisestärke (wer es sämig mag)
    • So geht’s:
      Pflaumen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft direkt in einem Topf auffangen. Zimt, Nelken, Zitronenabrieb und Vanillezucker in den Saft geben, kurz aufkochen lassen und evtl. mit Speisestärke binden. Pflaumen zugeben. Abgekühlt zum Kaiserschmarrn servieren. FERTIG!
  • Probiere auch einmal meinen leckeren Apfelpfannkuchen oder Eierpannkuchen mit selbst gemachtem Apfelmus

Mein bestes Kaiserschmarrn Rezept ist

  • gelingsicher
  • besser als jede Fertigmischung
  • günstig
  • einfach köstlich

Wenn Du mein bestes Kaiserschmarrn Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zum Rezept Original Kaiserschmarrn Rezept

Kaiserschmarrn ganz einfach selber machen | Dee's Küche

Kaiserschmarrn klassisch nach Originalrezept

Einfache klassische Kaiserschmarrn selber machen – fluffig und gelingsicher. Original Kaiserschmarren Rezept wie auf der Alm ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Süßspeise
Küche Österreich
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 2 Rührschüsseln
  • 1 Schneebesen
  • 1 Handrührgerät
  • 1 große beschichtete Pfanne mit ofenfestem oder abnehmbarem Griff ca. 30 cm Durchmesser
  • 1 Pfannenwender

Zutaten
  

  • 4 Eier (Größe M)
  • 125 ml Milch
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 100 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 2 EL Rosinen nach Geschmack
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter
  • Puderzucker zum Bestreuen

Du brauchst: 2 Rührschüsseln, Schneebesen, Handrührgerät, 1 große beschichtete Pfanne mit ofenfestem Griff, Pfannenwender

    Anleitungen
     

    • Die Eier trennen, Eigelbe und Eiweiß jeweils in eine Schüssel geben. Während die Eigelbe verarbeitet werden, das Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren. Milch zu den Eigelben gießen und mit dem Schneebesen kräftig verrühren. Dann Crème fraîche, 50 g Zucker und Mehl zugeben und alles gut mit einander verquirlen. Die Rosinen mit heißem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten ziehen lassen
      4 Eier, 125 ml Milch, 1 EL Creme Fraiche, 100 g Zucker, 125 g Mehl, 2 EL Rosinen
    • Eiweiß mit einer Prise Salz mit einem Handrührgerät steif schlagen. Dann den Eischnee vorsichtig zum Teig geben und mit dem Schneebesen unterheben. Den Teig nur noch nur noch rühren und nicht mehr schlagen.
      1 Prise Salz
    • Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Auf dem Herd 50 g Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Den Teig eingießen und auf mittlerer Stufe langsam erhitzen. Wer mag, streut jetzt die Rosinen darauf. Sobald der Teig an den Rändern fest wird bzw. angebacken ist, die Pfanne in die Mitte des Ofens schieben. Jetzt geht der Teig jetzt in Ruhe auf, er wird sich mehr als verdoppeln. Nach 10 bis 15 Minuten aus dem Ofen nehmen.
      100 g Butter
    • Herdplatte auf mittlere Hitze einstellen und den Kaiserschmarrn mit zwei Pannenwendern oder Gabeln auseinander reissen bzw. in Stücke teilen.
    • Jetzt die restliche Butter (50 g) in kleinen Stückchen dazugeben und den restlichen Zucker (50 g) auf dem Schmarrn verteilen und karamellisieren lassen. Dabei darf die Pfanne nicht zu heiß werden, damit der karamellisierte Zucker nicht Bitter wird.
    • Den heissen Kaiserschmarrn mit Puderzucker berieseln und sofort servieren.
      Puderzucker zum Bestreuen

    Notizen

    Tipp: Dazu passen Zwetschgenröster oder selbst gemachtes Apfelmus.
    Keyword Kaiserschmarrn, Pfannkuchen, Schmarrn
    Tried this recipe?Let us know how it was!

    Kaiserschmarrn klassisch Original-Rezept

     

     

    Noch keine Kommentare