Krautsalat selber machen

Krautsalat selber machen: Omas Krautsalat mit Essig und Öl ist einfach und schnell gemacht – um richtig gut zu werden, braucht er nur etwas Zeit zum Ziehen. Zwar wird Krautsalat traditionell mit Weißkohl zubereitet, ich verwende für mein Rezept aber den etwas zarteren Spitzkohl. Und, statt heller Zwiebeln nehme ich die etwas milderen, süßlichen roten Zwiebeln. Krautsalat passt zu griechischem Essen wie Gyros oder Bifteki und ist auch ideal für Grillpartys und Picknicks.

Frische Zutaten für den besten Krautsalat

Man braucht nur wenige frische Zutaten für den Krautsalat und er ist wirklich ganz einfach und schnell selbst gemacht – also gibt’s keinen Grund, ihn fertig im Supermarkt zu kaufen: Bayrischer Krautsalat ist preiswert, man spart die Plastikverpackung und man kann ihn ganz ohne Konservierungsstoffe genießen. Das beste Rezept für Krautsalat ist natürlich subjektiv, Geschmäcker sind halt verschieden. Hier ist ein klassisches Rezept für köstlichen Krautsalat mit leckerem Dressing:

  • Spitzkohl oder Weißkohl
    Du kannst beide Kohlsorten verwenden – ich mag den zarteren Spitzkohl sehr gerne. Spitzkohl hat den Vorteil, dass er etwas kleiner als Weißkohl ist und genau die passende Menge für einen Salat ergibt. Wer Weißkohl verwendet, braucht in etwa 700 g.
  • Zwiebel
    Kein Krautsalat ohne Zwiebeln – dabei ist es egal, für welche Zwiebelsorte Du Dich entscheidest. Ich mag die milden roten Zwiebeln, die durch kurzes Anschmoren leicht süßlich schmecken.
  • Senf
    Ich verwende gerne mittelscharfen Senf oder etwas schärferen Dijon-Senf. Das ist Geschmacksache.
  • Krautsalat-Dressing
    Für das cremige Dressing braucht man nur etwas mittelscharfen Senf, milden Essig, eine Prise Zucker und neutrales Öl.

 

 

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Krautsalat selber machen – so einfach geht’s

  1. Schritt: Krautsalat vorbereiten

    Zunächst wird der Kohl geputzt, geviertelt, der Strunk entfernt und die Blätter in feine Streifen geschnitten oder gehobelt – dann gewaschen und getrocknet. Anschließend wird der Kohl mit Salz und Zucker bestreut und durchgeknetet. Danach sollte der Krautsalat mindestens 10–15  Minuten durchziehen. Während der Ziehzeit wird die Zwiebel abgezogen, in feine Streifen geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl gedünstet.

  2. Schritt: Krautsalat-Dressing zubereiten

    Senf, Essig und Öl werden zu einem cremigen Dressing aufgeschlagen. Der Kohl wird dann mit der geschmorten Zwiebel und dem Dressing gemischt.

Am besten schmeckt der Krautsalat, wenn Du ihn einen Tag vorher zubereitest und er im Kühlschrank durchziehen konnte.

 

Kreative Variationen vom Krautsalat Rezept

Was passt zu Weißkrautsalat? Egal, ob der Salat wie Omas Krautsalat mit Essig und Öl oder wie beim Griechen ohne Zwiebeln zubereitet wird – er schmeckt und passt zu vielen Gelegenheiten. Krautsalat fehlt genauso wenig auf einem Oktoberfest wie auf einer griechischen Mezzedes. Griechischer Krautsalat passt zu selbst gemachtem Tzatziki, ist ein einfacher frischer Beilagensalat zu Gegrilltem oder Frikadellen und darf auf keinem Döner-Teller fehlen.

Mein Rezept ist ein klassischer Krautsalat, aber Du kannst ihn an Deine Wünsche anpassen. Probiere einmal, frische Kräuter wie Petersilie oder Dill oder gebratenen Speck oder gehackte Nüsse oder gerösteten Kümmel für zusätzlichen Biss und Geschmack hinzuzufügen. Probiere einfach aus und finde Deinen Lieblings-Krautsalat heraus.

Wenn Du das einfache Krautsalat-Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und Deine Meinung.

 

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s lang: Schnelles Krautsalat Rezept

Krautsalat selber machen

Krautsalat selber machen

Krautsalat einfach selber machen: Omas Rezept mit Essig und Öl, mit oder ohne Kümmel. Bayerischer Krautsalat, griechischer Krautsalat
No ratings yet
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutschland, Griechenland
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Schneidebrett
  • 1 Gemüsemesser
  • 1 Schüssel

Zutaten
  

  • 1 Spitzkohl ca. 700 g oder Weißkohl
  • Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 rote Zwiebel
  • Sonnenblumenkernöl
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 4 EL Apfelbalsamessig
  • frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Kohl putzen, waschen und vierteln. Den Strunk herausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden. Mit 1 TL Salz und Zucker bestreuen, durchkneten und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
    1 Spitzkohl, Salz, 1 TL Zucker
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen, in feine Streifen schneiden, in 1 EL Sonnenblumenöl weich dünsten und zum Kohl geben. 
    1 rote Zwiebel, Sonnenblumenkernöl
  • Für das Dressing 5 EL Sonnenblumenöl mit Senf und Apfelbalsamessig cremig aufschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing über den Kohl geben, alles gut durchmischen und zur Jause servieren.
     
    1 TL mittelscharfer Senf, 4 EL Apfelbalsamessig, frisch gemahlener Pfeffer

Notizen

Tipp: 1 TL Kümmel in der Pfanne rösten und über den fertigen Salat geben. Statt Apfelbalsamessig milden Weißweinessig verwenden.
Keyword Krautsalat, Rezept, Spitzkohl, Weißkohl
Tried this recipe?Let us know how it was!

Krautsalat selber machen
klassischer Krautsalat mit Zwiebeln – bayrisch oder griechisch

Noch keine Kommentare