Kartoffelgratin mit Sahne

Die einfachen Dinge sind oft die besten – das gilt auch für mein klassisches Kartoffelgratin mit Sahne und Milch. Die beliebte Sattmacherbeilage ist eher unscheinbar, dabei aber ganz einfach zubereitet – und so lecker. Mit einer Handvoll Zutaten und meinem Rezept gelingt dein Kartoffelgratin garantiert.

Springe zu Rezept Rezept drucken

Kartoffelgratin mit Sahne aus 5 Zutaten

Das Beste am Rezept für Kartoffelgratin: Du benötigst nur eine Handvoll Zutaten, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit immer in deiner Küche findest. Neben Kartoffeln –ich verwende eine vorwiegend festkochende Sorte – brauchst du Knoblauch, Sahne und Milch. Und Salz. Optional kannst du außerdem ein Zweig Rosmarin oder Thymian bereithalten.

Die Vorbereitung kostet dich weniger als 15 Minuten. Anschließend kommt dein Kartoffelgratin mit Sahne etwa 45 Minuten in den Ofen. In dieser Zeit kannst du dich einfach zurücklehnen.

Klassisches Kartoffelgratin in runder Auflaufform

Welche Kartoffeln für Kartoffelgratin?

Gratins bestehen meist nur aus  2–3 verschiedenen Grundzutaten – die Variationsmöglichkeiten sind allerdings vielfältig. Ohne Kartoffeln geht natürlich nichts. Bei der Wahl der Kartoffeln gehen die Meinungen auseinander. Ich verwende vorwiegend festkochende Kartoffeln. Mehlig kochende Kartoffeln, zerfallen beim Backen und sind daher eher ungeeignet. Festkochende Kartoffeln sind schnittfest und bleiben in Form und saftig. Ich mag die Mitte. Wer mehr über Kartoffeln wissen möchte: alles über Kartoffeln.

5 Tipps für Kartoffelgratin mit Sahne

Mein einfaches Rezept für Kartoffelgratin mit Sahne ist absolut gelingsicher. Damit du zu Hause das perfekte Gratin aus dem Ofen holst, habe ich 5 Tipps für dich.

  1. Kartoffelscheiben gleichmäßig schneiden: Versuche, die Kartoffelscheiben möglichst gleichmäßig zu schneiden, damit sie im heißen gleichzeitig garen. Der Clou: Nutze dafür ein wirklich scharfes Messer oder eine Reibe.
  2. Kartoffeln vor dem Schichten trocken tupfen: Nachdem du die Kartoffeln gewaschen und geschnitten hast, tupfe sie mit einem Küchentuch trocken. Dadurch nehmen sie die Sahne-Milch-Mischung besser auf und dein Gratin wird cremig.
  3. Schichten und Würzen: Schichte die Kartoffelscheiben sorgfältig in der Auflaufform, damit sie gleichmäßig mit der Sahne-Milch-Mischung bedeckt sind. Vergiss nicht, jede Schicht leicht zu salzen. Bist du ein Fan von Muskat, dann schmecke dein Gratin zusätzlich damit ab.
  4. Abdecken mit Aluminiumfolie: Wenn der Käse deines Gratins während des Backens zu stark bräunt, kannst du es mit Aluminiumfolie abdecken. Einfach in den letzten Minuten die Folie entfernen, damit die Oberfläche goldgelb und leicht knusprig wird.
  5. Ruhen lassen: Lasse das Kartoffelgratin nach dem Backen für einige Minuten ruhen, bevor du es servierst. Der Grund: Das Gericht kühlt etwas ab, ist leichter zu schneiden und schmeckt intensiver.

Übrigens: Du kannst für dieses Rezept auch pflanzliche Alternativen für Milch und Sahne verwenden und so ganz einfach ein veganes Gratin auf den Tisch stellen.

 

 

Nahaufnahme eines klassichen Kartoffelgratins in runder Auflaufform

Kartoffelgratin und Kartoffelauflauf: der Unterschied

Ein Gratin besteht meist nur aus zwei bis drei Hauptzutaten und wird häufig als Beilage gereicht. Die Gratinform ist flacher als beim Auflauf. Ein Gratin besteht nur aus einer Schicht, die bei großer Hitze gratiniert und damit knusprig und goldbraun gebacken wird.

Aufläufe bestehen aus verschiedenen Zutaten, wie z.B. auch Nudeln, Fleisch oder Fisch, Gemüse, Kartoffeln, die abwechselnd oder bunt durcheinander geschichtet werden und mit einer Sauce begossen und mit Käse überbacken werden. Ein Kartoffelauflauf ist eine Hauptmahlzeit und keine Beilage.

Dir und deinem Kartoffelgratin steht nichts mehr im Weg! Also, probier‘ das Rezept aus!

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht‘ s zum Rezept für das beste Kartoffelgratin

Kartoffelgratin mit Sahne und Milch - so einfach geht's!

Kartoffelgratin mit Sahne

Klassisches Kartoffelgratin Rezept mit Sahne und Milch ist einfach gemacht, gelingsicher , schnell und kommt ohne Käse aus ✅
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Beilage
Küche Deutsch, französisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Gemüsemesser
  • 1 Topf
  • 1 Auflaufform

Zutaten
  

  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • Salz
  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln

Anleitungen
 

  • Die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Sahne und Milch in einem Topf mit der Knoblauchzehe und dem Thymian aufkochen. Die Mischung kräftig salzen, den Topf vom Herd ziehen und für 10 Minuten durchziehen lassen.
    1 Knoblauchzehe, 250 ml Sahne, 250 ml Milch, 1 Zweig frischer Thymian, Salz
  • Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben durcheinander, überlappend schichten oder in „Kartoffelform“ in eine Auflaufform setzen.
    1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Knoblauch und Thymian aus dem Topf herausnehmen und die Sahne-Milch über die Kartoffeln gießen. Die Auflaufform in der Mitte des Backofens ca. 45 Minuten goldgelb backen. Bis zum Servieren im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.
Keyword einfach, Kartoffeln, schnell
Tried this recipe?Let us know how it was!

Kartoffelgratin mit Sahne und Milch - so einfach geht's!

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




4 Kommentare
  • Annette
    21. Juli 2021

    5 Sterne
    Kartoffelgratin ist eines der ersten Gerichte, die ich selbständig zubereitet habe. Ich mag es in vielen Variationen , ob mit eher festkochenden Kartoffeln oder eher mehligen, mit Käse oder ohne – es gelingt immer (außer man vergißt es im Ofen; schon passiert). Einen Salat mit einer kräftigen Vinaigrette mit Senf mag ich gerne dazu. Vielen Dank für Deine Anregungen und die Erklärungen.
    Herzliche Grüße
    Annette

    • Saskia
      12. Januar 2022

      Liebe Annette,
      das freut mich sehr. Und ja -Kartoffelgratin passt zu vielen Gelegenheiten und schmeckt das ganze Jahr über.
      Herzliche Grüße zurück,
      Saskia

  • Anna-Lena
    11. Januar 2022

    5 Sterne
    Das Kartoffelgratin ist super geworden. Vielen Dank für das sehr leckere Rezept.

    • Saskia
      12. Januar 2022

      Sehr gerne! Es freut mich, wenn es gelingt und schmeckt.
      Liebe Grüße,
      Saskia