Saftiger Zitronenkuchen vom Blech

Der beste Zitronenkuchen vom Blech ist der, dessen Rezept sich meine Tochter einst am Telefon von ihrer Großmutter hat durchgeben lassen. Ich habe die Mengenangaben ein wenig angepasst und das Zitronenkuchen-Rezept für diesen einfachen Rührkuchen jetzt endlich aufgeschrieben. Alle lieben diesen saftigen und locker-fluffigen Zitronenkuchen. Klar, er ist nach der Meinung meiner Kinder der beste Zitronenkuchen der Welt. Das Schöne: Er schmeckt zu jeder Jahreszeit und braucht nur wenige (aber gute) Zutaten.

Die richtigen Zutaten für Zitronenkuchen

Ein leckerer Zitronenkuchen vom Blech braucht nicht viele, dafür aber gute Zutaten. Da dies ein günstiger Kuchen ist, solltest du an der Qualität der Zutaten keineswegs sparen.

  1. Butter und Eier: Butter und Eier sollten Bio-Qualität haben. Der Geschmack zahlt sich aus.
  2. Bio-Zitronen: Das intensive Zitronenaroma bekommt der Kuchen nicht durch den Zitronensaft sondern durch geriebene Zitronenschale. Dafür unbedingt Zitronen kaufen, deren Schale zum Verzehr geeignet ist. Die Zitronen heiß abwaschen, trockentupfen und die gelbe Zitronenschale sehr fein reiben – dabei nicht das Weiße der Schale reiben. 

Glasur für den Zitronenkuchen

Zitronenkuchen ohne Zuckerglasur? Ich finde, dass der süße Zuckerguss den Kuchen erst perfekt macht. Außerdem schützt er den Zitronenkuchen vor dem Austrocknen und hält das Gebäck lange frisch. Puderzucker wird einfach mit frisch gepresstem Zitronensaft gemischt bis eine zähe Masse entsteht. Mann kann Zuckergruß auch mit Wasser anrühren.

 

Ich verwende kein Zitronenaroma aus fertigen flüssigen Backaromen, denn sie sind künstlich hergestellt und bieten geschmacklich meiner Meinung nach keinen Vorteil. Sie sind nur bequem. Zitronenöl ist ein Naturprodukt und im Reformhaus zu bekommen. Es ist allerdings hochpreisig und für diesen saftigen und fluffigen Zitronenkuchen fast zu schade.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Zitronenkuchen vom Blech – saftig, fluffig und schnell gemacht!

So gelingt saftiger Zitronenkuchen vom Blech

  • Wenn der Zitronenkuchen aus dem Ofen kommt, hat er eine hellbraune, leicht hubbelige Oberfläche. Sobald du den Zitronenguss darauf verteilst, sieht man davon nichts mehr.
  • Den Zuckerguss kann ganz einfach mit Saft oder Lebensmittelfarbe eingefärbt und mit Streuseln oder anderen Toppings (siehe unten) verziert werden.
  • Muss wirklich geriebene Zitronenschale in den Teig? Ja, denn nur darum schmeckt der Zitronenkuchen so erfrischend nach Zitrone.
  • Die Mengenangaben dieses Rezeptes eignen sich genauso für einen Zitronenkuchen aus der Kastenform. Allerdings sollte dann ein ganzes Päckchen Backpulver in den Teig gegeben werden und die Backzeit um ca. 10 Minuten erhöht werden. Natürlich kann der Zitronenkuchen rund und in einer Springform gebacken werden.
  • Das Abkühlen auf einem Backgitter hat den Sinn, dass der Zitronenkuchen gleichmäßig – also auch von unten- abkühlen kann und nicht zusammenfällt. Das ist aber kein Muss.
  • Du kannst Zitronenkuchen mit Öl statt mit Butter backen. Hier findest zwei Rezepte: Zitronenkuchen mit Öl und Orangensaft und  Zitronenkuchen mit Öl und Joghurt.

 

 

Zitronenkuchen vom Blech - einfaches Rezept! #zitronenkuchen #blechkuchen

Wie lange ist der Zitronenkuchen haltbar?

Dieser Zitronenkuchen hält sich luftdicht verpackt an einem kühlen Ort mehrere Tage.

Zitronenkuchen einfrieren – geht das?

Dieser Zitronenkuchen vom Blech lässt sich prima einfrieren. Allerdings sollte er komplett ausgekühlt und ohne Zuckerguss eingefroren werden. Ich persönlich verzichte auf nicht wiederverwertbare Gefrierbeutel und nehme dafür Gefrierboxen. Der Kuchen kann aber auch in Gefrierbeuteln bis zu 3 Monaten im Gefrierfach  gelagert werden. Wie auch immer – der Zitronenkuchen sollte möglichst luftdicht verpackt werden. So bleibt er nach dem Auftauen schön saftig.

Zitronenkuchen vom Blech – saftig, fluffig und schnell gemacht!

Wie bekomme ich den Kuchen aus dem Blech?

Das Rezept habe ich schon zigfach weitergegeben und viele haben gefragt: Soll ich den Zitronenkuchen mit oder ohne Backpapier backen? Dafür gibt es nicht DIE Antwort, sondern diese drei Möglichkeiten:

  1. Wer kein Backpapier zuhause hat, kann ganz einfach ein Backblech einfetten und den Kuchen dann anschließend auf dem Blech schneiden und lösen
  2. Bequemer ist es mit Backpapier, denn so löst sich der Kuchen ganz einfach vom Blech. Damit das Backpapier nicht verrutscht, gebe ich einen Tropfen Öl oder etwas Butter auf das Blech–so bleibt das Backpapier „kleben“ und man kann den Teig gut darauf verstreichen.
  3. Die Verwendung von Dauerbackfolie ist auch eine nachhaltige Möglichkeit.

 

Zitronenkuchen vom Blech – saftig, fluffig und schnell gemacht!

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech mit Topping

  • Zitronenscheiben: Ich habe für meinen Zitronenkuchen vom Blech als Topping essbare Zitronenscheiben verwendet. Dafür verwende ich Amalfi-Zitronen, die von der wunderschönen Küste Italiens stammen und deren Schale essbar ist. Sie sind besonders aromatisch und etwas zurückhaltender in der Säure. Die Zitronen dafür heiß abspülen, mit einem Tuch abreiben und in sehr feine Scheiben schneiden. Das gibt dem “ italienischen Zitronenkuchen vom Blech “ etwas Vitamin C on top.
  • Streusel: Für Kindergeburtstage eignen sich bunte Streusel – ich habe dafür früher dann auf einen Teil des Zuckergusses verzichtet. Es gibt im Handel so viele verschiedene Zuckertoppings, die aus diesem einfachen Blech-Zitronenkuchen einen echten Hingucker machen. Ob zu Ostern, Geburtstagen, Taufen oder anderen Festen – dieser Familienkuchen passt einfach immer.
  • Smarties, Gummibärchen und Co.: Zum saftigen Zitronenkuchen passt auch ganz hervorragend Schokolade – bunte Smarties sind besonders hübsch auf dem Zitronenguss. Man sollte sie nicht zu früh darafstzen, weil sie dann ihre Farbe verlieren können. Den Guss erst etwas antrocknen lassen. Smarties, Gummibärchen und Co. versüßen den Zitronenkuchen allerdings enorm.

Probiere einmal meinen leckeren Eierlikörkuchen mit Öl aus.

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zum Rezept für Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech – saftig, fluffig und schnell gemacht!

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech – fluffig und schnell gemacht! Bleibt mehrere Tage saftig ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 350 g weiche Butter
  • 250 g weißer Zucker
  • 6 Eier Größe M
  • 350 g Mehl Type 405
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Bio-Zitronen
  • 250 g Puderzucker gesiebt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Butter mit dem Zucker in eine Rühschüssel geben und mit dem Handrührgerät einige Minuten weiß und schaumig aufschlagen. Anschließend die Eier nacheinander zugeben und jeweils gut unterrühren.
  • Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischen und nach und nach mit in die Rührschüssel geben und nur kurz untermischen. Die Masse sollte jetzt nicht mehr stark geschlagen werden.
  • Die Zitronen heiß abspülen, trocknen, die Schale fein reiben und mit dem Saft einer Zitrone unter den Teig rühren.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Spachtel oder Löffel gleichmäßig darauf verteilen. Das Backblech in die Mitte des Backofens geben und ca. 25–30 Minuten backen. Anschließend den fertigen Zitronenkuchen auf dem Blech vollständig auf einem Backgitter abkühlen lassen.
  • Für den Zitronenguss die zweite Zitrone auspressen und den Saft mit dem Puderzucker vermischen und glatt rühren. Dabei den Zitronensaft nach und nach zum Puderzucker geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Zitronenguss auf dem Kuchen verteilen und nach Wunsch und Geschmack mit Toppings verzieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

 

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




4 Kommentare