Weiche Karamell Bonbons

Selbst gemachte weiche Karamell Bonbons sind für mich Kindheitserinnerung pur. Man braucht nur wenige Zutaten, ein bisschen Zeit und etwas Geduld am Herd für diese simple Köstlichkeit. Und ein Zuckerthermometer ist von Vorteil, denn die Konsistenz hängt von der Temperatur der köchelnden Masse ab. Karamellbonbons selber machen ist nicht schwer und die „Kuhbonbons“ sind ein günstiges Geschenk auf den letzten Drücker für diverse Gelegenheiten.
Rezept weiche Karamell Bonbons
Für ca. 400 g
- 250 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 300 ml Milch
- 200 g Sahne
Du brauchst: Topf oder Pfanne, Kochlöffel, quadratische Form ca. 20×20 cm oder rechteckige Form 25×20 cm, Backpapier
So geht’s:
- Die Backform mit Backpapier auslegen.
- Zucker mit Butter und Salz in einem Topf erhitzen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Milch und Sahne zugießen und unter Rühren aufkochen. Die Temperatur reduzieren und ca. 45 Minuten leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, bis eine cremige, goldgelbe Karamellmasse entstanden ist. Auf dem Topfboden muss sich beim Rühren des fertigen Karamells eine sog. Straße bilden. Eine Erklärung findest Du hier: Lecker
- Die Masse gleichmäßig in die vorbereitete Backform gießen und mindestens 8 Stunden abkühlen und fest werden lassen.
- Mit einem Messer in kleine Rechtecke oder Quadrate schneiden. Wenn die Masse vollständig ausgehärtet ist, in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Fertig in ca. 60 Minuten, Trockenzeit mindestens 8 Stunden.
Tipps für weiche Karamell Bonbons
- In die Karamellmasse können auch getrocknete Früchte oder Nüsse, Gewürze wie Salz oder auch andere Aromen untergemischt werden. In einem hübschen Glas verpackt, ist das ein schönes Mitbringsel aus der eigenen Küche.
- Besonders lecker sind die Karamellbonbons, wenn sie nachdem sie fest und gtrocknet siind in Schokolade getaucht werden.
- Die Karamellmasse kann einfach bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Sahne-Karamellbonbons passen zerbröselt als Topping zu Eis und Kuchen.
- Ürsprünglich sollen Kuh-Bonbons aus Polen stammen, wo sie Krówki – übersetzt kleine Kühe – heißen.
- Andere kleine und einfach selbst zu machende Geschenke aus der Küche findest Du hier: gebrannte Mandeln, Dulce de Leche, Eierlikör, Rosensirup oder Rosa Zucker Gugl
Warum wird mein Karamell nicht fest?
- Wichtig: Damit die weichen Karamell Bonbons gelingen, muss die Masse wirklich mind. 45 Minuten köcheln. Dabei immer wieder umrühren, bis eine cremige, goldgelbe Karamellmasse entstanden ist. Auf dem Topfboden muss sich beim Rühren des fertigen Karamells eine sog. Straße bilden. Eine Erklärung findest Du hier: Lecker
- Für softe und weiche Karamell Toffees muss die Temperatur um 114°C liegen. Darunter bleibt die Masse flüssig und es lassen sich keine Bonbons daraus schneiden. Erhitzt man die Karamellmasse höher bis ca. 127°C, werden die Bonbons zäh.
- Erhitzt man noch höher – so ca. 150°C – bekommt man harte Karamell Bonbons , die natürlich auch sehr lecker sind.
Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!
Hier geht’s zur Druckversion: Weiche Karamell Bonbons

Weiche Karamell Bonbons
Weiche Karamallbonbons sind ein Klassiker und mit etwas Übung ganz einfach selbst gemacht!
Zutaten
- 250 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 300 ml Milch
- 200 g Sahne
Zubereitung
- Die Backform mit Backpapier auslegen.
- Den Zucker und die Butter mit 1 Prise Salz in einem Topf erhitzen und 2–3 Minuten köcheln lassen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milch und die Sahne dazugeben und unter Rühren aufkochen. Die Temperatur reduzieren und mindestens 45 Minuten leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, bis eine cremige, goldgelbe Karamellmasse entstanden ist.
- Die Masse gleichmäßig in die vorbereitete Backform gießen und mindestens 8 Stunden abkühlen und fest werden lassen.Mit einem Messer in kleine Rechtecke oder Quadrate schneiden. Wenn die Masse vollständig ausgehärtet ist, in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
- Nach Wunsch zum Verschenken in kleine Gläser füllen oder einzel mit Butterbrotpapier verpacken.
Hast Du das Rezept schon ausprobiert? Schreibe uns gerne wie es Dir gefallen hat. Oder zeige es uns auf Instagram:@deeskueche
Britta
10. Juni 2019Jetzt bin ich richtig neugierig darauf 🙂
Tausendmal versucht, tausendmal schiefgegangen,
aber noch nie habe ich weiße Schoki genommen oder gezuckerte Kondensmilch.
Vielleicht klappt es mit diesem Rezept im Versuch 1001 😀
Vielen Dank für das Rezept und die wunderschönen Bilder,
liebe Grüße,
Britta
Iris
10. Mai 2020Ein wunderbares Rezept mit Gelingen-Garantie mit diesen Tips. Darf ich Dich Fragen, was Du für ein Papier verwendest… das sieht so gewachst aus.
Liebe Grüße
Iris
Saskia
10. Mai 2020Liebe Iris,
ich bekomme das Papier freundlicher Weise immer von einer netten Dame hinter dem Bäckereitresen…
Liebe Grüße,
Saskia
Anja Benik
17. November 2020Hallo Saskia,
habe zum ersten Mal versucht Karamell selber zu machen. Hat so auch ganz okay geklappt aber mein Karamell ist immer noch klebrig. Was habe ich wohl falsch gemacht? Ach und weißt du, wie lange die Bonbons haltbar sind? Lg Anja
Saskia
17. November 2020Liebe Anja,
es freut mich, dass Du Dich an die Karamellbonbons gemacht hast. Karamell ist ja so eine Sache: ist die Masse nicht heiß genug bleibt sie flüssig und klebrig, ist sie zu heiß, wird die Masse hart. Man muss wirklich den Punkt treffen. Am einfachsten gelingt das mit einem Zuckerthermometer. Ich nutze es nicht und habe es im Gefühl, wann das Karamell die richtige Konsistenz hat. Auf jeden Fall muss Du die Masse mindestens 45 Minuten köcheln lassen.
Leider kann ich nicht einschätzen, warum es bei Dir nicht geklappt hat. Auf jeden Fall gilt je länger Du kochst desto zäher wird das Karamell.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und sende herzliche Grüße,
Saskia
Jörg
16. Januar 2022Ich habe jetzt 6 Chargen Karamell erstellt, das Rezept ist super. Ich habe auch Varianten erstellt in dem ich in die Form in die das Karamell gegossen wird eine dünne Schicht Fleur de Sel verstreut habe. Außerdem habe ich Erdnüsse gehackt und kurz vorm in die Form gießen unter die Karamellmasse gemischt. Ich habe ansonsten in der Küche nur Spüldienst, neuerdings bin ich bei uns Key Account Karamell…
Saskia
16. Januar 2022Hahaha…Keyaccount Karamell– Das finde ich super!
Liebe Grüße,
Saskia