Ofenlachs mit Spinat

Schnell, einfach und so zart: Hinter diesem Rezept für Ofenlachs auf Spinat verbirgt sich das perfekte Feierabendgericht. Denn durch die Zubereitung vom Lachs im Ofen steht das Essen in nur 35 Minuten auf dem Tisch. Die Beilage zum Ofenlachs auf Spinat: kross gebratene Kartoffeln und eine Zitronen-Sahnesauce. Ein leckeres Familienessen für Jung und Alt.

Ofenlachs mit Spinat: die Zutaten

Für meinen Ofenlachs verwende ich frischen Blattspinat. Du kannst dieses leckere Fischgericht aber auch mit tiefgekühltem Spinat zubereiten. Dafür solltest du diesen langsam auftauen und die Flüssigkeit leicht ausdrücken. Ebenfalls aus der Gemüseabteilung: vorwiegend festkochende Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch. 

Mein Originalrezept wird mit Sahne zubereitet, du kannst aber auch zu einer pflanzlichen Alternative wie Soja- oder Hafersahne greifen.

Du hast die Wahl zwischen frischem oder tiefgefrorenem Lachs. Wichtig bei der Verwendung vom TK-Produkt: Lachs vor der Verwendung etwa 30 Minuten auftauen lassen.

Für den richtigen Geschmack sorgen Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer. Pinienkerne und Basilikumblätter vollenden den Ofenlachs mit Spinat.

Drei Zitronen in Holzschale auf dunklem Untergrund

Ofenlachs mit Spinat in 5 Schritten

Auf dem Weg zum saftigen Lachs aus dem Ofen habe ich noch eine Handvoll wertvoller Tipps für dich, mit denen das Rezept garantiert gelingt. Das ganze Rezept mit allen Zutaten und Zubereitungsschritten findest du weiter unten.

  1. Backofen vorheizen. Die perfekte Gartemperatur liegt bei 180 °C Ober/-Unterhitze.
  2. Spinat vorbereiten. Achte darauf, dass deine Pfanne heiß, aber nicht zu heiß ist. So gehst du sicher, dass Zwiebeln und Knoblauch nicht anbrennen und der Spinat langsam zusammenfällt, ohne Geschmack zu verlieren.
  3. Der richtige Lachs. Ob frisch oder TK, wähle beim Einkauf einen qualitativ hochwertigen Lachs.
  4. Kartoffelwürfel braten. Was für den Spinat gilt, gilt auch für die Kartoffeln. Brate die Kartoffelwürfel mit Schale in einer Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze. Hab Geduld und backe die Kartoffeln, bis sie goldbraun sind. Dabei immer wieder wenden und erst am Ende salzen.
  5. Abschmecken nach deinem Geschmack. Zitronensaft, Salz und Pfeffer helfen dir dabei, deinen Ofenlachs perfekt abzuschmecken. Sei großzügig mit Basilikum und Pinienkernen.

Springe zu Rezept Rezept drucken

Ofenlachs mit Spinat, Zitronenscheiben und Kartoffelwürfeln in einer Auflaufform auf dunklem Untergrund

Wie erkenne ich, dass der Ofenlachs gar ist?

  • Zitronenlachs aus dem Ofen gare ich in meinem Ofen ca. 20 Minuten bei 180 °C. Ober-/Unterhitze. So wird mein Ofenlachs einfach wunderbar zart und braucht nicht lange bis er gar ist.
  • Das Lachsfilet sollte innen noch leicht glasig sein.
  • Wenn der Lachs mit etwas Öl bestrichen wird, ist er besser vor der trockenen Hitze des Ofens geschützt. Das Öl gibt außerdem noch extra Flüssigkeit und der Fisch wird schön saftig.
  • Wenn weiße Flüssigkeit aus dem Fisch austritt, ist es allerhöchste Zeit den Fisch aus dem Ofen zu nehmen.
  • Lachs kann im Ofen auch etwas schonender bei einer Temperatur von ca. 80 °C zubereitet werden – die Backzeit verdoppelt sich dann allerdings auf ca. 45 Minuten. Bei dieser Garmethode tritt wenig Eiweiß aus und der Fisch bleibt besonders saftig.

Hat dir dieses Rezept gefallen? Dann entdecke unbedingt auch meinen Ofenlachs griechischer Art, meine Kartoffelpuffer mit Lachs und Lachstartar mit Avocado

Mein Rezept für Ofenlachs mit Spinat wartet auf dich. Probier’s aus!

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zum Rezept Ofenlachs auf Spinat

Ofenlachs auf Spinat mit Zitrone, knusprigen Kartoffeln und cremiger Sauce - einfach und saftig!

Ofenlachs auf Spinat

Einfacher Ofenlachs auf Spinat mit Zitrone und cremiger Sauce ist schnell gemacht und besonders saftig. Mit Blattspinat aus dem Ofen ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Feierabendküche, Fischrezepte, Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 Lachsfilets (je ca. 150 g)
  • 400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln junge Kartoffeln
  • 2 EL geröstete Pinienkerne
  • Basilikumblätter nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen.
  • Den Blattspinat waschen und trockenschleudern. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen, beides fein hacken und in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Spinat nach und nach zugeben und zusammenfallen lassen. Die Sahne zugießen und etwas einköcheln lassen. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte pressen, den Saft zum Spinat geben und umrühren. Nochmals aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Spinat in eine Auflaufform geben.
    Olivenöl, Salz, 500 g Blattspinat, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 200 ml Sahne, 1 Bio-Zitrone, frisch gemahlener Pfeffer
  • Das Lachsfilet waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und auf den Spinat legen. Die andere Zitronenhälfte in feine Scheiben schneiden und auf den Lachsfilets verteilen. Die Auflaufform in die Mitte des Ofens schieben und ca. 20 Minuten backen.
    4 Lachsfilets
  • In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, trocknen und mit (oder ohne) Schale in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 3–4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel darin ca. 20 Minuten von allen Seiten goldbraun backen. Dabei die Kartoffeln immer wieder wenden. Die Kartoffeln zum Schluss salzen.
    400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die Kartoffelwürfel darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Pinienkernen und Basilikumblättern bestreuen und sofort servieren.
    2 EL geröstete Pinienkerne, Basilikumblätter nach Geschmack

Notizen

Tipp: Statt einzelner Lachsfilets kann auch eine ganze Lachseite gebacken werden.
Das könntest Du gebrauchen:
 
Keyword Ofenlachs, Ofenlachs auf Spinat
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen mit Affiliate Links. mehr dazu liest Du hier: Datenschutz

Ofenlachs auf Spinat mit Zitrone, knusprigen Kartoffeln und cremiger Sauce - einfach und saftig!

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung