Pasta mit Kürbis und Feta

Es nützt für meine Pasta mit Kürbis und Feta nix, zu wissen, dass der bisher schwerste gezüchtete Kürbis der Welt knapp über 1000 kg gewogen hat. Auch, dass es schon mal eine Deutsche Meisterschaft im Kürbispaddeln gegeben hat, sagt ja nur aus, dass die Dinger wirklich groß, sehr groß werden können. Wir sollten nach kleineren Exemplaren schauen, wenn wir ihn uns Kürbis in die Küche holen. Ganz besonders bequem und unkompliziert gelingt diese Pasta mit Hokkaido-Kürbis: Waschen, entkernen und im Ganzen mit Schale kleinschneiden und im Ofen oder in der Pfanne garen. So ist in knapp 30 Minuten ein fix und fertiges Feierabendgericht auf dem Tisch!
Zutaten für Kürbis-Pasta mit Feta
Pasta mit gebackenem Hokkaido-Kürbis und Feta ist ein cremiges Nudelgericht, für das Du nur wenige Zutaten benötigst. Die meisten Zutaten hast Du sicher im Vorrat:
- Hokkaido-Kürbis
ich verwende gerne Hokkaidokürbis, weil man ihn ganz bequem mit Schale verwenden kann. Du kannst aber auch andere Kürbissorten verwenden. Für eine Pasta mit Butternut Kürbis musst Du den Kürbis dann aushöhlen und das Fruchtfleisch dann wie im Rezept beschrieben verarbeiten. Die Garzeit des Kürbisses verringert sich allerdings etwas. - Knoblauch und Schalotten
Beides ist für mich ein Muss. Wenn Du auf Knoblauch verzichten möchtest, kannst Du ihn weglassen. - Tomatenmark und getrocknete Tomaten
Sowohl Tomatenmark als auch getrocknete Tomaten geben Kürbis Pasta Würze und Umami. - Gewürze
Ich gebe gerne eine Prise Zimt zum Kürbis und für etwas Schärfe streue ich Chiliflocken über die fertige Pasta. Wer etwas Abwechslung haben möchte, kann den Kürbis auch einmal mit Lebkuchengewürz würzen. - Spaghetti
Ich finde, dass Spaghetti gut zur Pasta mit Kürbis passen. Du kannst aber auch jede andere Nudelsorte verwenden. - Feta oder vegane Alternative
Feta bzw. Schafskäse geben der Pasta Würze und mit Nudelwasser übergossen wird daraus eine herrlich cremige Kürbis Pasta.
Einfache Zubereitung
Kürbis Pasta lässt sich gut vorbereiten und eignet sich als einfaches sättigendes Mittagessen oder zum Feierabend zubereiten. Die Zubereitung dauert knapp 30 Minuten und es sind nur wenige Zubereitungsschritte:
- Schritt 1: Kürbis zubereiten
Den Hokkaido-Kürbis waschen, trocknen die Enden abschneiden, vierteln, entkernen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Schalotten schälen und klein hacken. 4 EL Olivenöl in eine tiefe Pfanne geben und den Knoblauch und die Schalotte kurz andünsten. Den Kürbis dazugeben mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15-20 Minuten braten, bis der Kürbis weich ist. Die getrockneten Tomaten sehr fein hacken, mit Tomatenmark, Chiliflocken und Zimt in die Pfanne geben und nochmals 5 Minuten dünsten. - Schritt 2: Spaghetti kochen
Die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Kurz vor Ende der Garzeit ca. 150-200 ml Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen. - Schritt 3: Kürbis Pasta zubereiten
Die Spaghetti in die Pfanne zum Kürbis geben und alles gut vermischen. Dabei nach und nach das Nudelwasser zugießen. Den Feta zerbröseln, mit den Haselnüssen und Peterslie über die fertige Kürbis-Pasta streuen.
Pasta mit Kürbis und Feta: Tipps und Tricks
- Du kannst statt in der Pfanne den Kürbis im Backofen zubereiten: Den Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis waschen, in Stücke oder Spalten schneiden, mit 3 EL Olivenöl mischen, salzen, pfeffern und in der Mitte des Backofens ca. 25 Minuten backen.
- Im Herbst schmecken sie am besten, denn während ihrer natürlichen Reifezeit haben sie das meiste Aroma. Es gibt 800 Kürbissorten, 200 sind essbar. Hokkaido, Butternut oder Ambercup aber auch der Spaghetti- und Muskatkürbis sind bei uns bekannte Sorten.
- Statt mit Haselnüssen kann diese Pasta mit Kürbis und Feta auch mit Walnüssen getoppt werden.
- Kürbispasta lässt sich zur Weihnachtszeit auch überraschend mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz zubereiten.
- Für Fleischliebhaber: Einfach etwas ausgelassenen knusprigen Speck über die Fertige Pasta mit Kürbis geben.
Welche Kürbissorten eignen sich am besten für Pasta mit Kürbis?
- Hokkaido ist der bekannteste. Der orange Speisekürbis schmeckt nussig und hat festes, kaum faseriges Fruchtfleisch und ist ideal für Spaghetti mit Kürbis und Feta. Er muss nicht geschält werden und eignet sich auch perfekt für Kürbissuppe.
- Butternut hat eine Birnenform, schmeckt süßlich nussig und ist für Suppen und Kuchen bestens geeignet, weil sein Fruchtfleisch leicht zerfällt.
- Spaghetti-Kürbis kommt aus Japan und hat einen italienischen Namen, weil sein Fruchtfleisch nach dem Garen in dünne lange Fasern zerfällt. Er wird meist im Ganzen im Ofen gegart und ist für Pasta mit Kürbis nicht geeignet
- Muskatkürbis, nussig im Geschmack passt er roh perfekt zu herbstlichen Salaten. Geschält lässt er sich auch sehr gut für Kürbis-Spaghetti verenden.
- Ambercup hat feinkörniges Fruchtfleisch, sein Geschmack ähnelt dem von Maronen. Er ist ideal zum Braten und Backen, für Aufläufe und Süßspeisen geeignet.
Noch mehr Infos zur Lagerung, Saison und Verarbeitung von Kürbis findest Du hier: Kürbissorten
Weitere einfache Rezepte mit Kürbis
Hat dir diese Kürbis-Pasta geschmeckt? Dann entdecke meine weiteren Herbst-Rezepte mit dem leuchtenden Gemüse: Zum Beispiel wärmt meine Kürbissuppe mit Kokosmilch an nasskalten Tagen wunderbar von innen. Oder probiere einmal mein herbstliches Kürbispesto zu Pasta. Solltest Du Mal ein Stück Kürbis übrig haben, kannst Du sie hobeln und daraus Kürbischips machen. Oder wie wäre es einmal mit Kürbis-Knödeln als Beilage oder einem feurigen mexikanischen Kürbiseintopf
Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!
Hier geht’s zum Rezept für Kürbis-Pasta mit Feta

Pasta mit Kürbis und Feta
Ausrüstung
- 1 Schneidebrett
- 1 Gemüsemesser
- 1 große tiefe Pfanne
- 1 Topf
Zutaten
- 1 Hokkaido-Kürbis(ca. 800 g)
- 1-2 Knoblauchzehen
- 2 Schalotten
- Olivenöl
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 100 g getrocknete Tomaten (in Öl)
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Prise Chilliflocken
- 1 Prise Zimt
- 400 g Spaghetti
- 150 g Feta oder vegane Alternative
- 2 EL gehackte, geröstete Haselnüsse oder Walnüsse
- 2 EL frisch gehackte Petersilie
Zubereitung
Kürbis vorbereiten
- Den Hokkaido-Kürbis waschen, trocknen die Enden abschneiden, vierteln, entkernen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden.1 Hokkaido-Kürbis(ca. 800 g)
- Knoblauch und Schalotten schälen und klein hacken.1-2 Knoblauchzehen, 2 Schalotten
- 4 EL Olivenöl in eine tiefe Pfanne geben und den Knoblauch und die Schalotte kurz andünsten. Den Kürbis dazugeben mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15-20 Minuten braten, bis der Kürbis weich ist.Olivenöl, Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- Die getrockneten Tomaten sehr fein hacken, mit Tomatenmark, Chiliflocken und Zimt in die Pfanne geben und nochmals 5 Minuten dünsten.100 g getrocknete Tomaten, 2 EL Tomatenmark, 1 Prise Chilliflocken, 1 Prise Zimt
Spaghetti kochen
- Die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Kurz vor Ende der Garzeit ca. 150-200 ml Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen.400 g Spaghetti
- Die Spaghetti in die Pfanne zum Kürbis geben und alles gut vermischen. Dabei nach und nach das Nudelwasser zugießen.
Servieren
- Den Feta zerbröseln, mit den Haselnüssen und Petersilie über die fertige Kürbispasta streuen.150 g Feta, 2 EL gehackte, geröstete Haselnüsse, 2 EL frisch gehackte Petersilie

Saskia
Foodbloggerin
Ich heiße Saskia, lebe mit meiner Famile in Hamburg, liebe gutes Essen, einen schön gedeckten Tisch und meine Küche als Treffpunkt in unserem Haus. Hier wird geplaudert, gefeiert, telefoniert, genäht, repariert, gespielt, gebastelt, Zeitung gelesen, getanzt und natürlich vor allem gekocht und gegessen. Jeden Tag saßen wir mindestens einmal alle gemeinsam am Tisch. Das wird dem Haus und mir sicher fehlen.
Hallo,
dein Bericht ist wirklich Super, die Bilder sind auch wirklich wunder schön, habe richtig Hunger bekommen. Die Rezepte sind auch super, die sprechen mich an.
Herzliche Grüße
jana
Super gut!
🙂
das freut mch sehr liebe Nadine!
Sehr sehr lecker. Anstatt Schalotten eine rote Zwiebel und mit Pinienkernen, weil ich das im Haus hatte.
Danke Deesküche, Rezept, Fotos und Infos sind topp. Gehe jetzt los und kaufe nen Kürbis.