Start » Desserts » Sauer macht lustig: Gurken-Limonen-Eis

Sauer macht lustig: Gurken-Limonen-Eis

Gurken-Limonen-Eis ganz einfach selber machen

Im Sommer sind meine Popsicle-Formen im Dauereinsatz und ich probiere immer mal wieder neue Variationen aus. Die Füllungen gehen von frisch gepressten Säften mit Buttermilch über Mascarpone mit Schokolade bis hin zum Aperitif am Stiel mit Gin Tonic. Heute gibt es Gurken-Limonen-Eis und das ist die perfekte fruchtig, saure Erfrischung für heiße Tage. Und das Schöne ist: wie immer ganz einfach und schnell zuzubereiten. Hier kommt meine Rezept.

Rezept Gurken-Limonen-Eis

für 6 Eis am Stiel:

  • 1 Gurke
  • 4 Zitronen bzw. ca. 100 ml Zitronensaft
  • 60 g Puderzucker

Du brauchst: Gemüseschäler, hohe Mixschüssel, Zitronenpresse, Stabmixer, Eisformen oder Joghurtbecher aus Kunststoff

So geht’s:

  1. Gurke schälen, klein schneiden und in eine Mixschüssel geben.
  2. Zitronen auspressen, Saft in die Schüssel zu den Gurkenstückchen gießen.
  3. Puderzucker zugeben und mit dem Stabmixer so lange pürieren, bis die Masse flüssig ist.
  4. Die Masse in Eisförmchen füllen, Stiel hineinstecken und für ca. 8 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.

Fertig in 10 Minuten plus ca. 8 Stunden Tiefkühlzeit

Gurken-Zitronen-Eis: erfrischend einfach

Tipps für leckeres Gurken-Limonen-Eis:

  • Du kannst auch nur die Hälfte der Gurke verwenden und dafür griechischen Joghurt untermischen – schmeckt auch sehr lecker.
  • Probiere mal unterschiedliche Kräuter als Geschmacksvarianten aus: Minze, Rosmarin, Waldmeister oder auch Thymian machen es zu einem besonderen Eis am Stil.
  • Solltest Du keinen Puderzucker im Haus haben, kannst auch normalen Haushalts – oder Rohrzucker nehmen. Natürlich Eis auch mit Ahornsirup oder Honig gesüßt werden.
  • Statt Limonen kannst Du auch Zitronen verwenden. Sie sind vom Saft her ergiebiger und nicht ganz so sauer. Deshalb sollten 3 Stück reichen.

Gurke-Limone ist nicht Dein Ding? Dann probiere mal mein

Gurken-Limonen-Eis

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!

Gurken-Zitronen-Eis: erfrischend einfach

Gurken-Limonen-Eis

Saskia
Im Sommer ist Gurken-Limonen-Eis eine herrliche Erfrischung und ganz schnell selbst gemacht. Schmeckt auch mit Zitronen!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 8 Stunden
Gesamtzeit 8 Stunden 10 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutsch
Portionen 6 Personen

Ausrüstung

  • 1 Zitronenpresse
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Eis-formen für 6 Eis am Stiel

Zutaten
  

  • 1 Gurke
  • 4 Limonen oder 3 Zitronen
  • 60 g Puderzucker alternativ Ahornsirup

Zubereitung
 

  • Gurke schälen, klein schneiden und in eine Mixschüssel geben.
    1 Gurke
  • Limonen auspressen, Saft in die Schüssel zu den Gurkenstückchen gießen.
    4 Limonen
  • Puderzucker zugeben und mit dem Stabmixer so lange pürieren, bis die Masse flüssig ist.
    60 g Puderzucker
  • Die Masse in Eisförmchen füllen, Stiel hineinstecken und für ca. 8 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
Keyword Eis am Stiel, Gurke, Limone
Hast Du das Rezept schon ausprobiert? Zeige es uns auf Instagram:@deeskueche

Gurken-Limonen-Eis ist die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage! #eis #zitroneneis

Saskia aus Dee's Küche

Saskia

Foodbloggerin

Ich heiße Saskia, lebe mit meiner Famile in Hamburg, liebe gutes Essen, einen schön gedeckten Tisch und meine Küche als Treffpunkt in unserem Haus. Hier wird geplaudert, gefeiert, telefoniert, genäht, repariert, gespielt, gebastelt, Zeitung gelesen, getanzt und natürlich vor allem gekocht und gegessen. Jeden Tag saßen wir mindestens einmal alle gemeinsam am Tisch. Das wird dem Haus und mir sicher fehlen.

Rezeptideen, die du sicher auch magst

  • One-Pan-Pasta mit getrockneten Tomaten, Parmesan

    One-Pan-Pasta mit getrockneten Tomaten

  • Cremige Cacio e Pepe Pasta auf hellem Teller, bestreut mit frisch gemahlenem Pfeffer

    Spaghetti cacio e pepe Rezept

  • Tortilla-Wraps mit scharfer Apfel-Gurken-Salsa

Ähnliche Rezepte

Rezeptinformationen

Ernährungsweise
Kategorien
Zutaten
Nach Ländern

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Es ist schon einige Monate her, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie lecker das Gurken-Limonen-Eis. So schön frisch. Meinen Kindern war das zu „neumodisch“, eine Portion reichte ihnen. Aber dafür hatte ich dann selbst mehr davon … 😀

  2. scheckt super! nur eine kleinigkeit möchte ich beitragen: ihr verwendet offensichtlich das wort limone und meint eigentlich limette. denn: limone ist dasselbe wie zitrone, nur einfach ein älteres wort.

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung