Albondigas in Tomatensauce – spanische Hackbällchen

Nicht nur die Schweden sind für ihre Hackbällchen alias Köttbullar berühmt. Albondigas in Tomatensauce sind auch in Spanien berühmt und ein Tapas-Klassiker. Ich serviere saftige spanische Hackbällchen in Tomatensauce allerdings nicht als eines von vielen kleinen Gerichten, wie das in einer Tapas-Bar so üblich ist, sondern einfach mit etwas Brot, Reis oder auch mit Kartoffeln als Mittagessen. Probiere sie unbedingt mal aus:
Zutaten für spanische Hackbällchen
Für das Rezept für Albondigas in Tomatensauce brauchst Du einige frische Zutaten. Lass Dich aber nicht von der langen Zutatenliste abhalten – es sind auch viele Zutaten aus dem Vorrat dabei und es ist wirklich ein einfaches spanisches Rezept. Hier kommen die wichtigsten Zutaten für den Tapas-Klassiker:
- Semmelbrösel
- Knoblauch
- Zwiebel
- Rinderhack
- Sojasauce
- rote Paprika
- Olivenöl
- Weißwein
- Rinderfond oder Rinderbrühe
- stückige Dosentomaten
- Tomatenmark
- Chilischote oder Chiliflocken
Zubereitung von Albondigas – spanische Hackbällchen original
Spanische Fleischbällchen in Tomatensauce sind einfach zubereitet. Man kann die Hackbällchen wunderbar vorbereiten und in der Sauce erwärmen. Albondigas lassen sich so auch am nächsten Tag zubereiten.
- Schritt 1: Albodigas zubereiten
Für die Hackfleischbällchen die Semmelbrösel in einer Schüssel mit 10 EL Wasser vermischen. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen, fein würfeln, mit dem Rinderhack in die Schüssel geben und verkneten. Die Sojasauce untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und zu zu kleinen Hackbällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hackbällchen von allen Seiten gut anbraten und beiseite stellen. - Schritt 2: Tomatensauce kochen
Für die Tomatensauce die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Paprikawürfel anschwitzen. Mit Weißwein und Rinderfonds ablöschen. Die Dosentomaten und das Tomatenmark dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz aufkochen. Die Chilischote halbieren, entkernen, waschen und sehr fein würfeln. Mit den Hackbällchen in die Tomatensauce geben und 20 Minuten leise köcheln lassen. Speisestärke in kaltem Wasser auflösen und die Sauce damit binden. Petersilie über die Hackfleischbällchen streuen und mit Brot servieren.
Tipps für perfekte Albondigas in Tomatensauce
- Die Tomatensauce kann mit 2 EL Kapern oder einem Schuss Sherry verfeinert werden.
- Je nach Geschmack kann das Hackfleisch z.B. mit Thymian, Oregano oder gehacktem Rosmarin gewürzt werden.
- Für Hackliebhaber: Probiere einmal meine saftigen Frikadellen, den Klassiker Königsberger Klopse Originalrezept oder auch meine würzige Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch.
- Albondigas in Tomatensauce lassen auch für viele Personen gut vorbereiten und sind ein prima Partyessen.
Wenn Du die Albondigas in Tomatensauce ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und Deine Meinung.
Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!
Hier geht’s zum Rezept für spanische Hackbällchen – Albondigas in Tomatensauce

Albondigas in Tomatensauce
Ausrüstung
- 1 kleine Schüssel
- 1 Schneidebrett
- 1 Gemüsemesser
- 1 Pfanne
Zutaten
Für die Hackfleischbällchen:
- 50 g Semmelbrösel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 500 g Rinderhack Bioqualität
- 1 EL Sojasauce
- 4 EL Olivenöl
Für die Tomatensauce:
- 3 Zwiebeln
- 1 rote Paprika
- 2 EL Olivenöl
- 60 ml Weisswein
- 200 ml Rinderfond
- 400 g stückige Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 rote Chilischote
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL kaltes Wasser
- 2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung
Für die spanischen Hackbällchen
- Für die Hackbällchen die Semmelbrösel in einer Schüssel mit 10 EL Wasser vermischen. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel abziehen, fein würfeln, mit dem Rinderhack in die Schüssel geben und verkneten. Die Sojasauce untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und zu zu kleinen Hackbällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hackbällchen von allen Seiten gut anbraten und beiseite stellen.50 g Semmelbrösel, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 500 g Rinderhack, 1 EL Sojasauce, 4 EL Olivenöl
Für die Tomatensauce
- Für die Tomatensauce die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Paprikawürfel anschwitzen. Mit Weißwein und Rinderfonds ablöschen. Die Dosentomaten und das Tomatenmark dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz aufkochen. Die Chilischote halbieren, entkernen, waschen und sehr fein würfeln. Mit den Hackbällchen in die Tomatensauce geben und 20 Minuten leise köcheln lassen. Speisestärke in kaltem Wasser auflösen und die Sauce damit binden.3 Zwiebeln, 1 rote Paprika, 2 EL Olivenöl, 60 ml Weisswein, 200 ml Rinderfond, 400 g stückige Tomaten, 1 EL Tomatenmark, 1 rote Chilischote, 1 EL Speisestärke, 2 EL kaltes Wasser
- Petersilie über die Hackfleischbällchen streuen und mit Brot servieren.2 EL gehackte Petersilie

Saskia
Foodbloggerin
Ich heiße Saskia, lebe mit meiner Famile in Hamburg, liebe gutes Essen, einen schön gedeckten Tisch und meine Küche als Treffpunkt in unserem Haus. Hier wird geplaudert, gefeiert, telefoniert, genäht, repariert, gespielt, gebastelt, Zeitung gelesen, getanzt und natürlich vor allem gekocht und gegessen. Jeden Tag saßen wir mindestens einmal alle gemeinsam am Tisch. Das wird dem Haus und mir sicher fehlen.
Viva Espana – köstlich, diese spanischen Frikadellen!
Probiere die unbedingt einmal aus. Die sind richtig, richtig gut!