Knusprige Brötchen selber backen – wie vom Bäcker

nEs geht doch nichts über ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück. Dafür kannst Du knusprige Brötchen ganz einfach selber backen und Dir den Ganz zum Bäcker sparen. Frisch, lauwarm, knackig und aus dem eigenen Ofen schmecken sie einfach am besten. Das Schöne ist, dass diese Brötchen selber zu backen, einfacher geht als Du denkst. Und Du kannst den Teig für Brötchen am Vorabend zubereiten und dann am Morgen blitzschnell backen. Hier kommt das Rezept für die einfachsten Brötchen der Welt.

Zutaten für luftige Brötchen wie vom Bäcker

Grundsätzlich bestehen Brötchen nur aus Mehl, Wasser oder Milch und Hefe. Du kannst also mit wenigen Zutaten Deine eigenen, frischen Brötchen backen. Diese Zutaten brauchst Du:

  • Mehl
    Das Tolle an selbst gebackenen Brötchen ist, dass Du sie selbstverständlich auch mit anderen Mehlsorten wie z.B. Dinkel- oder Vollkornmehl oder auch eine glutenfreie Variante backen kannst. Das Mehl einfach in den Mengenangaben austauschen. Verwendest Du Vollkornmehl, dann musst Du etwas mehr Wasser zugeben, da Vollkorn stärker aufquillt.
  • Salz
    Für mich gehört unbedingt etwas Salz in die Brötchen.
  • Hefe 
    Du kannst sowohl frische als auch Trockenhefe verwenden. Ich persönlich finde Trockenhefe bequemer. Knusprige Brötchen mit frischer Hefe im Teig wie vom Bäcker sind einfach unschlagbar. Das ist aber Geschmacksache. Die frische Hefe unbedingt nur in lauwarmer Flüssigkeit aufgelösen. Ist die Flüssigkeit zu warm, werden die Hefebakterien zerstört. Ist die Flüssigkeit zu kalt, findet kein Gärprozess statt. Beides hat zur Folge, dass die Brötchen nicht richtig aufgehen und flach bleiben.

 

Springe zu Rezept Rezept drucken

 

Brötchen einfach selber backen mit Hefe

Die Zubereitung ist sehr einfach. Alle Zutaten werden ganz einfach verknetet.

Schritt 1: Hefe ansetzen
Hefe in eine Schüssel bröseln, lauwarmes Wasser abmessen, zur Hefe gießen, umrühren und Hefe auflösen.

Schritt 2: Brötchenteig kneten
Salz, Weizen- und Roggenmehl dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten durchkneten. Die Masse ist recht klebrig – das ist richtig so. Bitte kein Mehl zu geben.

Schritt 3: Brötchenteig gehen lassen
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Schritt 3: Brötchen formen
Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (Umluft 200° C) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, das Backblech mit Backpapier auslegen. Hände und Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, mit einem Esslöffel nacheinander etwa 10 Teigportionen entnehmen und in den Händen zu Brötchen formen.

Schritt 5: Knusprige Brötchen backen
Brötchen auf das Backblech setzen, anschließend in die Mitte des Backofens schieben und ca. 20 Minuten backen. Danach den Backofen leicht öffnen, einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen und die Brötchen weitere 3 Minuten fertig backen.

Schritt 5: Brötchen servieren
Danach die Brötchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann lauwarm zum Frühstück servieren.

 

 

 

Broetchen ganz einfach selber backen | Dee's Küche

 

Knusprige Brötchen selber backen – Tipps

  • Man kann den Teig schon am Abend zubereiten, es ist aber kein Muss. Dann den Teig einfach eine Stunde abgedeckt gehen lassen. Das funktioniert auch, ist am Morgen nur nicht so bequem.
  • Aus diesem Teig kannst Du natürlich auch andere Brötchen formen: Probiere es mal mit einer länglichen Baguetteform oder als Brezeln.
  • Es können auch prima getrocknete Kräuter, Tomaten oder Zwiebeln mit etwas Olivenöl eingebacken werden und als herzhafte Beilage zu rustikalem Eintopf wie z.B. toskanische Bohnensuppe Ribollita serviert werden.

 

  • Zur Abwechslung kannst Du die selbst gebackenen Brötchen auch mit Leinsamen, Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Oder, mal ganz anders, für eine süße Variante selbst gemachtes Granola oder einfach nur getrocknete Früchte untermischen.

Brötchen-Belag für die einfachsten Brötchen der Welt

Falls Du noch einen selbst gemachten, süßen oder herzhaften Brötchen-Belag suchst Erdbeermarmelade oder Schoko-Haselnusscremeschmecken einfach immer und dürfen auf keiner Frühstückstafel fehlen. Probiere auch einmal selbst gemachten Frischkäse Labneh oder meine leckeren Curry-Dattel-Dip.

Hast Du schon einmal Franzbrötchen zum Frühstück probiert? Hier gehts zum Rezept: Franzbrötchen

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zum Rezept knusprige Brötchen

Brötchen ganz einfach selber backen | Dee's Küche

Knusprige Brötchen selber backen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gehzeit 8 Stunden
Gesamtzeit 8 Stunden 40 Minuten
Gericht Beilage, Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 10 Brötchen

Kochutensilien

  • 1 große Schüssel
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Messbecher
  • 1 Handrührgerät mit Knethaken
  • 1 Backblech

Zutaten
  

  • 20 g Hefe (1/2 Würfel)
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz gestrichen
  • 350 g Weizenmehl (Type 550)
  • 150 g Roggenmehl (Type 1150)
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Du brauchst: große Schüssel, kleine Schüssel, Messbecher, Handrührgerät mit Knethaken, Backblech, Backpapier

    Anleitungen
     

    • Hefe in eine Schüssel hinein bröseln, lauwarmes Wasser abmessen, zur Hefe gießen, umrühren und Hefe auflösen. Salz, Weizen- und Roggenmehl dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten durchkneten. Die Masse ist recht klebrig - das ist richtig so. Bitte kein Mehl zu geben. Die Teigschüssel abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
      20 g Hefe, 2 TL Salz, 350 g Weizenmehl, 150 g Roggenmehl, 350 ml lauwarmes Wasser
    • Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, das Backblech mit Backpapier auslegen.
    • Hände und Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, mit einem Esslöffel nacheinander etwa 10 Teigportionen entnehmen und mit den Händen zu Brötchen formen. Wer mag, kann die Brötchen auch längs einschneiden.
      Mehl für die Arbeitsfläche
    • Brötchen auf das Backblech setzen, anschließend in die Mitte des Backofens schieben und ca. 20 Minuten backen. Danach den Backofen leicht öffnen, einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen und die Brötchen weitere 3 Minuten fertig backen.
    • Danach die selbst gemachten Brötchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann lauwarm zum Frühstück servieren.
    Keyword Backofen, Brötchen, einfach
    Tried this recipe?Let us know how it was!

     

    Was denkst du?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung




    29 Kommentare
    • Saskia
      7. Mai 2017

      Liebe Nicole,
      Danke, Danke. Über Dein Kompliment freue ich mich riesig!!
      Schön, dass Du mit der Mayo dabei bist.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir,
      Saskia

    • Caro
      7. Mai 2017

      Hallihallo 🙂
      erst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Blogggeburtstag!!! Ich finde viele Rezepte toll und schaue immer wieder gerne vorbei, so wie heute 🙂 Deine Apfeltarte finde ich super ansprechend und den griechischen Salat liebe ich auch 🙂 Aber ich möchte noch ganz viele weitere Rezepte testen!
      Super gerne würde ich auch das neue Kochbuch durchstöbern und neue Rezepte entdecken :))
      Liebe Grüße
      Caro/missblack

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Liebe Caro,
        Danke für die lieben Wünsche und Deinen netten Kommentar!
        Viel Glück bei der Verlosung wünscht
        Saskia

    • Tine
      7. Mai 2017

      Hi!
      Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag ??❤viel Freude weiterhin!
      Danke für deine tollen Ideen und Anregungen!
      Ich liebe Knobi! Deswegen fände ich deine Knoblauch Spaghetti klasse! Aber auch alles andere?Danke für die tolle Verlosung ☆ Vlg Tine

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Liebe Tine,
        vielen Dank, dass Du immer wieder vorbei schaust und Deine lieben Glückwünsche!
        Alles Liebe, viel Glück und einen schönen Sonntag noch,
        Saskia

    • Kirsten
      7. Mai 2017

      Liebe Saskia,
      herzlichen Glückwunsch zum 1-Jährigen! Ich mag deinen Blog sehr gerne und ich liebe deine Food-Fotos! Das scheint ein sehr guter Workshop gewesen zu sein bei Liz&Jewels!?
      Sehr gerne mochte ich dein SOLERO-DESSERT! Das gab es bei uns zum großen Familien -Osterfrühstück und alle waren begeistert!!
      Dann hüpfe ich mal in den Lostopf …….
      Liebe Grüße
      Kirsten

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Liebe Kirsten,
        Danke für Deine lieben Glückwünsche! Und ja – das Solero Dessert ist immer wieder klasse.
        Kannst es im Sommer auch einmal in Eisformen einfrieren. Auch superköstlich.
        Liebe Grüße,
        Saskia

    • Coconutcucumber
      7. Mai 2017

      Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Mein Liebling: die Lachsnudeln!
      Viele Grüße, Urs von coconutcucumber.com
      Coconutandcucumber@gmx.de

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Danke sehr! Die pikanten Lachsnudeln sind eine gute Wahl.
        Ich wünsche viel Glück und sende herzliche Grüße,
        Saskia

    • Sabine Schild
      7. Mai 2017

      Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag. ?Ich liebe den Kaiserschmarrn ?Tolle Idee mit der Verlosung ! Viele Grüße Sabine

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Liebe Sabine,
        ganz lieben Dank und viel Glück bei der Verlosung!
        Ganz herzliche Grüße,
        Saskia

    • Claudia
      7. Mai 2017

      Liebe Saskia,

      herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog-Geburtstag. Ich freue mich schon
      auf weitere Rezepte von Dir. Mein bzw. das Lieblingsrezept meiner
      Familie sind die Satespieße, einfach köstlich. Deine Tipps finde
      ich auch immer hilfreich. Man lernt ja immer noch dazu. Mach bitte weiter so!

      Liebe Grüße
      Claudia

      • Saskia
        7. Mai 2017

        Liebe Claudia,
        Danke für Dein nettes Lob und ich mache weiter. Deine Wahl-das Liebelingsgericht meiner Tochter 🙂
        Herzliche Grüße und viel Glück,
        Saskia

    • Gudrun Bolln
      7. Mai 2017

      Alles Gute zum 1.Block Geburtstag!
      Mein Lieblingsrezept ist die Tomatensuppe

      • Saskia
        8. Mai 2017

        Danke sehr und viel Glück bei der Verlosung!

    • Bettina Lübke
      7. Mai 2017

      Liebe Saskia,
      happy Birthday zum 1-jährigen!!!!! Ich liebe Deinen Blog und freue mich riesig über jedes neue Rezept:)
      Am sllerallerluebsten mag ich das Kartoffelmus mit Endivien und Speck, einfach super lecker!
      Grüßli von Bettina

      • Saskia
        8. Mai 2017

        Liebe Bettina,
        das freut mich aber, dass du vorbeischaust! Stamppot – eine sehr gute Wahl 🙂
        Liebste Grüße,
        Saskia

    • Elke
      8. Mai 2017

      Liebe Saskia,
      herzlichen Glückwunsch!
      Ich mag besonders gerne Stamppot, leider bekomme ich nicht besonders oft frischen Endiviensalat, seit meine Mutter keinen Garten mehr hat und bei uns in den Geschäften anscheinend kaum Nachfrage danach ist.
      LG Elke

      • Saskia
        8. Mai 2017

        Liebe Elke,
        vielen Dank für Deine Glückwünsche. Wenn Du keinen Endiviensalat bekommst, kannst Du Stamppot auch mit anderen Salatsorten wie z.B. Römersalat und Escarol zubereiten. Schmeckt fast genauso gut.
        Herzliche Grüße,
        Saskia

    • Saskia
      8. Mai 2017

      Danke liebe Alice,
      ich versuche, abwechselnd süß und salzig zu bedienen. Hält sich nicht immer die Waage. Vielen Dank für Anregung. Ich lege mehr herzhaftes nach!
      Herzliche Grüße,
      Saskia

    • Hanni
      8. Mai 2017

      Liebe Saskia, auch von mir alles, alles Gute zum ersten Bloggeburtstag und danke für die vielen tollen Inspirationen. Absolut verliebt haben wir uns in deinen American Cheesecake made in Hamburg! Inzwischen ein Must an jeder Geburtstagsfeier! 🙂

      • Saskia
        8. Mai 2017

        Danke Dir für die lieben Wünsche und ich freue mich, dass der American Cheesecake ganz nach Eurem Geschmack ist!
        Herzliche Grüße,
        Saskia

    • M. Münch
      8. Mai 2017

      Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag !!!!!!!!! 🙂 Immer wieder schau ich gerne rein !!! Die Senfeier sind leeecker !!!! LG

      • Saskia
        8. Mai 2017

        Danke Dir!
        Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
        Saskia

    • Caro
      9. Mai 2017

      Hallo Saskia,

      herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Und vielen lieben Dank für Deine tollen Beiträge!

      Es ist schwer, sich für ein Lieblings-Rezept zu entscheiden, es gibt bei Dir einfach zu viele tolle und leckere Ideen! Aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich die Pasta mit Erbsen, Fenchel und einem Hauch Minze wählen – sehr lecker!!!

      Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen.

      Viele Grüße
      Caro

      • Saskia
        9. Mai 2017

        Liebe Caro,
        auch Dir lieben Dank für Deine nette Wünsche. Es freut mich, dass gerade diese etwas ausgefallene Pasta Deinen Geschmack trifft.
        Liebe Grüße,
        Saskia

    • Natalie
      12. Mai 2017

      Hallo Saskia,

      herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog-Geburtstag und feier recht schön!!! 🙂

      Mein Lieblingsrezept ist der Rote Bete Salat mit Schafskäse & gerösteten Pinienkernen. Ich lieeeeeebe Rote Bete und freue mich über jedes Rezept, mit dem ich die Knolle anders auf den Tisch bekomme!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

      • Saskia
        13. Mai 2017

        Danke und ganz viel Glück bei der Verlosung! Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüsse
        Saskia

    • Nina Hayder
      25. April 2022

      Ich bin ein Fan von der Deutschen Küche. Durch den Beitrag bin ich aber auf das Rezept von knusprigen Brötchen gestoßen. Dies werde ich ausprobieren, da ein gutes Brötchen zum Frühstück dazugehört.