Wild & Cozy – wärmende Rezepte für kalte Tage

Permalink

Werbung in eigener Sache | In Ländern, wo Menschen den Naturgewalten trotzen, haben sich eigene Begriffe für Gemütlichkeit entwickelt: So steht Hygge im Dänischen nicht nur für Gemütlichkeit, sondern auch für Geborgenheit und Nähe, für das Gefühl innerer Heiterkeit und Gelassenheit. In Schottland gibt es den Begriff Coorie, der beschützt, gemütlich und behaglich bedeutet – und meint, ein Gleichgewicht zu finden zwischen der rauen Natur und der Cosiness im eigenen Zuhause mit einer dampfend warmen Mahlzeit auf dem Tisch.

Dieser rauen Gemütlichkeit hat Julia Cawley mit ihrem Mann auf einer Reise durch Schottland nachgespürt, um sie mit wunderschönen Bildern einzufangen. Ich habe regionale Speisekarten studiert, mich von landestypischen Gerichten und Zutaten inspirieren lassen – kaum zu glauben, aber in Schottland gibt es Whiskey wirklich schon zum Frühstück! 45 Rezepte habe ich mit Julia in Szene gesetzt und Vera Schaeper hat das Ganze dann in unserem 5. gemeinsamen Buch wunderschön gestaltet.

Jetzt, da draußen die Blätter fallen und der Herbst endgültig Einzug gehalten hat, ist es auch bei uns Zeit für Gemütlichkeit und wohlig warme Gerichte. Hier ein Blick in Wild & Cosy:

 

Wild&Cosy-wärmende Rezepte für kalte Tage| Kochbuch

Wild&Cosy-wärmende Rezepte für kalte Tage

 

Das erste von 6 Kapiteln heißt Warm-Up mit Kürbis-Waffeln mit Baked Beans, Eggs Benedict auf Champignonstulle oder einem Porridge mit Whiskey-Honig-Sahne zum Frühstück. Dann gibt’s was zum Aufwärmen: von Gemüse-Stew mit geriebenem Cheddar über heiße Holunderbeersuppe oder Maronensüppchen bis hin zum Hot Toddy. Im Kapitel Good Mood Food geht’s um Rezepte aus dem Meer und von der Weide: z.B. Backfisch oder Doardenfilet auf Majoran-Linsen, würzigen Sheppard’s Pie oder geschmorte Hochrippe mit Schafskäsekruste.

Natürlich darf die Tea-Time mit Old English Butterscotch oder einem Cheddar-Cheese-Shortbread nicht fehlen und selbstverständlich haben wir auch dem Gemüse ein Kapitel gewidmet: Endivien-Bohnenmus mit Riesengarnelen und Pilzen, geschmortem Quitten-Sauerkraut-Eintopf oder auch Spitzkohl-Brotsalat. Zum Abschluss servieren wir Süßes, sehr Süßes sogar: Dattelkuchen mit Karamell-Sauce, Schokoladenrisotto mit Cassis-Feigen oder pochierte Birne mit Guniess-Sabayon. Freut Euch auf eine bunte Mischung mit wie immer wunderschönen Fotos von Julia.

Wild&Cosy-wärmende Rezepte für kalte Tage

 

Die Verlosung ist abgeschlossen und die Gewinner werden per Mail benachrichtigt:

Und hier kommt vorab schon einmal ein schnelles hochprozentiges Rezept für einen Schottland-Klassiker:

Hot Toddy

heißer Whisky mit Honig

Wild&Cosy-wärmende Rezepte für kalte Tage

Für 2 Becher Hot Toddy:

  • 1 Bio-Zitrone
  • 400 ml heißes Wasser
  • 2 EL Honig
  • 6 Nelken
  • 2 Zimtstangen
  • 80 ml Whisky

So geht’s:

  1. Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und halbieren. Eine Hälfte in Scheiben schneiden, die andere auspressen.
  2. Das heiße Wasser auf die becher verteilen, mit Honig süßen die Zitronenscheiben, die Nelken und die Zimtstangen dazugeben. etwas durchziehen lassen und zum Schluß den Zitronensaft und den Whisky zugießen und heiß servieren.
126 Komentare
  • Niels
    November 9, 2020

    An kalten Tagen liebe ich alles was man aufs Sofa gekuschelt aus einer Schüssel essen kann. Kräftige Eintöpfe und wärmende Suppen passen hier perfekt. Müsste ich mich auf ein Gericht festlegen wäre es wohl die Kürbissuppe 🙂

    • Saskia
      November 9, 2020

      Kürbissuppe ist ein schöner Klassiker. Ich mag sie scharf mit etwas Sambal Olek
      Viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

    • Ursula
      November 22, 2020

      Shepherds Pie! Großartig! Da freut man sich direkt, wenn’s draußen schmuddelig wird.

      • Saskia
        November 22, 2020

        Ja Sheppards Pie macht ordentlich warm.
        Viel Glück beider Verlosung und liebe Grüße,
        Saskia

  • Jenny
    November 9, 2020

    In der kälteren Jahreszeit mag ich besonders gerne Gaisburger Marsch, den hat meine Oma im Herbst und Winter oft gemacht, aber auch sonst gerne jeglichen Eintopf. Um so gut kochen zu können wie meine Oma muss ich aber noch einige Jahrzehnte üben.

    • Saskia
      November 10, 2020

      Liebe Jenny,
      ja, die Omas können einfach am besten kochen. Schön, dass Du dabei bist!
      Liebe Grüße,
      Saskia

    • Julia
      November 20, 2020

      Wenn ich ehrlich bin… Raclette.. das könnte ich das ganze Jahr essen und wir fangen damit schon im Herbst an 🙊 danach ist eher jedem heiß 😂

      Liebe Grüße
      Julia

      • Saskia
        November 21, 2020

        Hahaha ja das stimmt!
        viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
        Saskia

    • Tina
      November 21, 2020

      Hallo Saskia,
      Herzlichen Glückwunsch zu dem wundervollen Buch. Ein Traum…
      Wir lieben jegliches Soulfood… Porridge mit Wildbirne und Pekannuss, herrliche Bauchwärmer Eintöpfe, alles was auf ein Blech im Ofen schmurgelt und Spinatknödel mit Nussbutter 🤗
      LG, Tina

  • Johanna Brüggen
    November 10, 2020

    guten Morgen ,liebe Jenny, sind das wunderbare Fotos !! Schottland möchte ich auch, irgendwann mal halt, bereisen….
    An kalten Tagen mach ich mir sehr gerne Miichreis mit Pflaumenmus oder Zimtzucker. Ich liebe natürlich auch Suppen, Kürbis-Maronensuppe z.Bsp.
    Oder auch einen deftigen Eintopf…..
    Wünsche dir auch einen schönen Herbst, liebe Grüsse aus dem Schwarzwald, Johanna

    • Johanna Brüggen
      November 10, 2020

      uii, uii,.. Milchreis natürlich..

    • Saskia
      November 10, 2020

      Hallo liebe Johanna,
      hier ist Saskia aus Dee’s Küche 😉
      Dann müsste Dir auch unser Gemüse-Stew mit weissen Bohnen und geriebenem Cheddar-Cheese gefallen oder unser Maronen-Whisky-Süppchen gefallen.
      Viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Elena Uther
    November 10, 2020

    An kalten Herbst- und Wintertagen mag ich heiße deftige Eintöpfe sehr. Linseneintopf, Erbsensuppe, … und ab dem 2. Tag schmecken die sogar noch besser *mhmm*

    • Saskia
      November 10, 2020

      Das stimmt! Aufgewärmt schmecken Eintöpfe und Co. noch mal besser.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

    • Astrid
      November 13, 2020

      Ich freue mich jedes Jahr auf den ersten Grünkohl mit Bregenwurst! Zudem liebe ich Schmorgerichte jeder Art.

      • Saskia
        November 14, 2020

        Ich freue mich auch schon auf die Grünkohlzeit, liebe Astrid.
        Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
        Saskia

      • Mams
        November 22, 2020

        Klarer Fall
        Suppen in allen Variationen

        • Saskia
          November 22, 2020

          Ganz klarer Fall!
          Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
          Saskia

  • Anca-Teodora Tigan
    November 10, 2020

    Ich bin mit viele Suppen aufgewachsen. Bio Fleisch und Gemüse von Oma, macht eine sehr gesunde Wirkung auf dein Körper und deine Seele. Heiße und aromatische Tee mit hausgemachte Kekse ist ein weiteres Traum an kalten Tagen.
    Sehr schönes Buch und ich freu mich schon darauf!

    • Saskia
      November 10, 2020

      Schön, dass Du dabei bist!Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Conny
    November 10, 2020

    Hallo Saskia,

    an kalten Tagen esse ich gerne Rote Bete Knödel mit Nussbutter und Parmesan oder wenn es süß sein soll Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster.

    Liebe Grüße
    Conny

    • Saskia
      November 10, 2020

      Kaiserschmarrn ist geht einfach IMMER!
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Manuela Leitner
    November 10, 2020

    Heiße Suppen und Eintöpfe … da wärmt das Essen und die Erinnerung – an meine Omas, an Winterurlaub in den Bergen oder an der See. Und während ich sonst eher die Kaffeetante bin, gibt es seit meiner Zeit in England am Wochenende auch die Tea Time. Das ist das Beste gegen norddeutsches Reisewetter.

    • Saskia
      November 10, 2020

      Da hast Du Recht liebe Manuela!
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Lukas
    November 10, 2020

    An kalten Tagen braucht es einfach etwas das von innen wärmt. Suppen sind da immer willkommen. Plus ein zusätzlicher Vorteil: man kann sich die Hände an der Suppenschüssel aufwärmen.

    • Saskia
      November 10, 2020

      Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

      • Silvia Schwarz
        November 10, 2020

        An kalten Tagen liebe ich Quinoa Porridge mit Buchweizenmilch und einem leckeren Kirschkompott. Am Liebsten mag ich, nach einer Schneeschuhwanderung, ein feines Rehragot mit Spätzle und Feldsalat, am Besten in Gesellschaft!
        Liebe Grüße

        • Saskia
          November 11, 2020

          Das klingt alles sehr köstlich liebe Sivia!
          Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
          Saskia

  • Nora Dold
    November 10, 2020

    Hallo, das ist schwer zu sagen, aber an kalten Tagen besinne ich mich auf die traditionellen Rezepte meiner Großmutter. Wenn ich mich für ein Gericht entscheiden muss, dann ist es Apfelsauerkraut mit frischen Leiterchen und Dörrfleisch dazu Kartoffelschnee. LG Nora

    • Saskia
      November 10, 2020

      Liebe Nora,
      in Wild and Cosy habe ich Sauerkraut statt mit Äpfeln mal mit Quitten zubereitet.
      Sehr lecker kann ich Dir schon verraten.
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Laura Schröter
    November 10, 2020

    Zu Schottland vielleicht nicht so ganz passend, aber wenn es kalt ist liebe ich Butter Chicken. Das macht so wunderbar warm!!! 🔥

    • Saskia
      November 10, 2020

      Passt doch prima!
      viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Doro
    November 10, 2020

    Ein schönes Heißgetränk mit Schuss, dass gibt Wärme von innen, denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Wichtig ist, dass man vorher draußen spazieren war.
    😉

    • Saskia
      November 10, 2020

      Ja 🙂 Der Spaziergang ist wichtig!
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Julia
    November 10, 2020

    Gemüsesuppe mit Beinscheibe und Markknochen zum Auslöffeln, das wärmt mich an kalten Tagen.

    • Saskia
      November 11, 2020

      Liebe Julia,
      dann wird Dir unser Gemüsestew mit weissen Bohnen und geriebenem Cheddar im Buch gefallen.
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Anna
    November 10, 2020

    Maronen mit Pilsud und dazu ein Süßkartoffelstampf mit Fenchel & Anis!

    • Saskia
      November 21, 2020

      Das ist eine sehr leckere Kombi!
      Viel Glück und liebe Grüße,
      Saskia

  • Birgit Prestenbach
    November 10, 2020

    Hallo liebe Saskia,
    im Herbst mag ich besonders gerne Pfälzer Dampfnudeln und hausgemachte Kartoffelsuppe.
    Herzliche Grüße aus der Pfalz,
    Birgit

    • Saskia
      November 11, 2020

      Liebe Birgit,
      Dampfnudeln wären bei dem Wetter heute genau das Richtige !
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Betina Wech-Niemetz
    November 11, 2020

    Guten Morgen 🌞
    Wenn ich diese atemberaubenden Bilder sehe erinnere ich mich sofort an meinen Aufenthalt in Irland. Dort habe ich die beste Seafood Chowder in meinem Leben gegessen. Die wünsche ich mir für kalte Tage 😍
    Herzliche Grüße
    Betty

    • Saskia
      November 11, 2020

      Liebe Betty,
      cremige Chowder habe ich an der Ostküste der USA kennengelernt.
      Du hast recht ist richtiges Soulfood an kalten Tagen. Muss ich auch mal ausprobieren.
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Patricia
    November 11, 2020

    Klarer Favorit an kalten Herbsttagen: Suppen und Eintöpfe – und wenn dann im Hintergrund noch die Kastanien im Ofen backen… was gibt es schöneres 🙂

    Liebe Grüße aus den Bergen

    • Saskia
      November 11, 2020

      Liebe Patricia,
      dann ist Wild & Cosy auf jeden Fall etwas für Dich.
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Amelie Sturm
    November 11, 2020

    An kalten Tagen esse ich am liebsten eine heiße Linsensuppe mit Würstchen und Speck. Warm und Deftig. Wärmt von innen und füllt für einen langen Winter-/Herbstspaziergang.

    • Saskia
      November 11, 2020

      Liebe Amelie,
      Linsensupe mögen wir hier auch sehr!
      Viel Glück und liebe Grüße,
      Saskia

  • Andy
    November 11, 2020

    Hi, an kalten Tagen unbedingt etwas Herzhaftes, vor allem eine richtig gute Hühnersuppe am Besten schön mit viel frischem Chili 🙂
    Übrigens poste doch mal nen Link, wo man das Buch kaufen kann 😛

    • Saskia
      November 11, 2020

      Das Buch kannst Du in jeder deutschen Buchhandlung kaufen Wenn es nicht vorrätig sein sollte, dann kannst Du es dort bestellen 🙂
      Viele Grüße,
      Saskia

  • Bettina
    November 12, 2020

    Wenn es richtig kalt ist sehne ich mich nach der Nudelsuppe von meiner Mama. Diese basiert auf einer kräftigen Rinderbrühe mit sehr viel Gemüse. Mit feinen Suppennudeln ein echter Seelenwärmer.
    Deine Fotos sehen fantastisch aus und als absoluter Schottland Fan würde ich mich über das Buch sehr freuen. Alles Liebe Bettina

    • Saskia
      November 12, 2020

      Die Mamas können es einfach 🙂
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Simone
    November 12, 2020

    Birnen, Bohnen und Speck :-))

    • Saskia
      November 12, 2020

      Schön, dass Du dabei bist.
      Viel Glück und liebe Grüße,
      Saskia

  • Anna Disser
    November 12, 2020

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch! An kalten Tagen liebe ich morgens warmen Porridge mit gebratenen Äpfeln und als Hauptspeisen Curries und vor allem Eintöpfe. Soja-Gulasch zum Beispiel.
    Liebe Grüße
    Anna

    • Saskia
      November 12, 2020

      Liebe Anna,
      wenn ich Glück habe, gibt mir meine Tochter morgens von ihrem Porridge mit geschmorten Äpfeln oder Birnen, Bananen und Zimt etwas ab:-)
      Lieb ich auch sehr!
      Viel Glück bei der Verlosung und ganz liebe Grüße,
      Saskia

  • Donata
    November 12, 2020

    In der kalten Jahreszeit ist Grünkohl mit Pinkel und Kasseler mein Favorit!
    Die Rezepte aus Schottland hören sich spannend an, ich würde mich sehr über das Buch freuen!

    • Saskia
      November 13, 2020

      Ich freue mich auch auf den ersten Grünkohl.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Sandra Castaño Gonzalez
    November 13, 2020

    Liebe Anna,
    An kalten Tage liebe ich Linsensuppe:)
    Viele Grüße
    Sandra

  • Debora
    November 13, 2020

    Am liebsten koche ich dann die Linsensuppe von meiner Mama, schön deftig und würzig mit Speck. Das vertreibt die Kälte und gleichzeitig gibt es dazu schöne Kindheitserinnerungen

    • Saskia
      November 14, 2020

      Linsensuppe ist ein schöner Klassiker zu dieser Jahreszeit!
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Sophie Danner
    November 14, 2020

    Liebe Anna,
    ich liebe an kalten Tagen einfach Soulfood, wenn ich ein süßes Gericht wähle, würde ich wohl Milchreis mit Apfelmark nehmen:)
    Das ist einfach so eine Kindheitserinnerung ☺️😊
    Ganz liebe Grüße,
    Sophie

    • Saskia
      November 14, 2020

      Liebe Sophie,
      Milchreis ist ein herrliches Soulfood und für Wild & Cosy habe ich mit Schokolade und geschmorten Feigen zubreitet.
      So lecker…
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Barbara
    November 14, 2020

    Im Winter essen wir gerne Kürbissuppe, Waffeln mit warmer Kirschsauce und dieses Wochenende werde ich es mal deftig angehen mit Sauerbraten, Klößen und Rotkohl…

    • Saskia
      November 14, 2020

      Das hört sich alles richtig lecker an liebe Barbara!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Ursula
    November 14, 2020

    An kalten Tagen esse ich sehr gerne eine italienische Minestrone, d.h. eine dicke Suppe aus frischem Gemuese.
    Liebe Gruesse und
    cordiali saluti

    Ursula

    • Saskia
      November 14, 2020

      Liebe Ursula,
      dann wird Dir unser Gemüse-Stew mit weissen Bohnen und geriebenem Cheddar Cheese gefallen.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Maren
    November 14, 2020

    Am besten wärmt mich an kalten Tagen eine schön sämige Kürbissuppe mit karamelisierten Kürbiskernen und Kürbiskernöl.
    Herzliche Grüße Maren

    • Saskia
      November 15, 2020

      Mag ich auch sehr liebe Maren.
      Viel Glück bei der Verlosung wünscht
      Saskia

  • Bianca Mischer
    November 14, 2020

    Im Herbst bevorzuge ich eine selbst gekochte Hühnersuppe mit viel Gemüse!!!
    Mit Reis schmeckt sie köstlich& wärmt wohltuend von innen!!!

    • Saskia
      November 15, 2020

      Hühnersuppe ist immer eine gute Wahl.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Astrid
    November 15, 2020

    Das Buch hört sich ja toll an 🙂 ich liebe Ofenkürbis (Hokkaido) mit Schafskäse wenn es kalt ist..das ist für mich soul food…liebe Grüße, Astrid

    • Saskia
      November 15, 2020

      Liebe Astrid,
      Kürbis und Feta ….eine leckere Kombi!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Birgit Rosada
    November 15, 2020

    Hallo Saskia,
    da fällt mir die Senfsuppe auf Ameland ein. Tolle, wärmende Suppe und wunderbare Erinnerungen!
    Liebe Grüße
    Birgit

    • Saskia
      November 15, 2020

      Hallo liebe Birgit,
      ich muss zugeben, dass ich noch nie von Senfsuppe gehört habe…Schaue ich direkt nach!
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Kirsten
    November 15, 2020

    An kalten Tagen freut man sich immer wieder gerne auf leckere Eintöpfe und Currys. Meine Favoriten sind hier Linsensuppe, Kürbissuppe und kichererbsencurry.

    • Saskia
      November 15, 2020

      Finde ich auch alles lecker liebe Kirsten!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Sabine Kober
    November 15, 2020

    An kalten, feuchten Tagen liebe ich eine Kürbissuppe, schön mit Ingwer, Curry und Orangensaft abgeschmeckt, das wärmt total von innen. Und sehr gerne warmen Milchreis mit Pflaumen-Zimt-Kompott, dann wird der Tag perfekt!

    • Saskia
      November 15, 2020

      Liebe Sabine,
      das finde ich beides sehr lecker.
      Viel Glück und liebe Grüße,
      Saskia

  • Susanne Saier
    November 15, 2020

    Linseneintopf mit Spätzle oder Bananen Curry mit Ingwer sind unsere Herbstlieblinge.

    • Saskia
      November 15, 2020

      Ineterssant…Bananen Curry habe ich noch nie gegessen!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Tanja Goetz
    November 16, 2020

    In den Wintermonaten ist mein Lieblingsrezept ein franzoesisches Daube mit Karotten, getrockneten Pflaumen, Zimt und Orangenschalen. Waermt wunderbar von innen auf und der Zimt und die Orangen geben einen Hauch von Weihnachten.

    • Saskia
      November 16, 2020

      Liebe Tanja,
      Ragouts aller Art sind für mich auch echtes Winteressen.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Natascha
    November 17, 2020

    Wenn ich an einen kalten Wintertag denke, dann denke ich an eine kuschelige Decke, meine Kinder rechts und links von mir auf der großen Familien Couch, Zimtschnecken und dazu einen Becher Pfeffikakao 🤪🥰

    • Saskia
      November 18, 2020

      Das hört sich richtig gemütlich an!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Erika van Osch
    November 17, 2020

    Für mich gibt es in der kalten Jahreszeit nichts besseres als eine Schale heißes Chili con carne. Mit einer angenehmen Schärfe wärmt das für durch.

    • Saskia
      November 18, 2020

      Das sehe ich genauso!
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Sandra
    November 17, 2020

    Mein liebsten Essen an kalten Tagen ist ein deftiger Eintopf. Kartoffeln, Karotten, Kohl, saftiges Rindfleisch, gut gewürzt – soo lecker.

    • Saskia
      November 18, 2020

      Dann wird Dir unser gemüsestew aus Wild & Cosy gefallen.
      Viel Glück und liebe Grüße,
      Saskia

  • Sabrina
    November 17, 2020

    Hallo,

    sobald es kälter draußen wird renne ich in die Küche und mache meinen heiß geliebten Gewürzkuchen. Dann komm ich schon richtig in Weihnachtsstimmung und ich esse den so gerne.

    Viele Grüße
    Sabrina

    • Saskia
      November 18, 2020

      Liebe Sabrina,
      im Winter backe ich auch sehr gerne einen Gewürzkuchen nach einem Rezept meiner holländischen Familie.
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Karin Walter
    November 18, 2020

    Ich mag zum Aufwärmen am liebsten Kartoffelsuppe mit Leberkäse und einem Schuss Sahne!

  • Cornelia
    November 20, 2020

    Am liebsten Kürbissuppe- in allen Variationen und mit meinem Mann gekocht;)

    • Saskia
      November 20, 2020

      Kübissuppe ist hier auch sehr beliebt!
      Schön, dass Du dabei bist.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

      • Bettina
        November 21, 2020

        Liebe Saskia,
        nach einem Spaziergang bei steifer Prise an der Ostsee gibt es nichts Schöneres, als sich mit einer wärmenden Suppe aufwärmen zu lassen.
        Ein Lieblingsgericht habe ich nicht, da das Leben viel zu kurz ist, um die Vielfalt all dieser wunderbaren Gerichte, die es in der Welt gibt, kennenzulernen.
        Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
        Bettina

        • Saskia
          November 21, 2020

          Da hast Du vollkommen Recht liebe Bettina!
          Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
          Saskia

  • Jill
    November 20, 2020

    Hallo Saskia,

    Ich liebe es, eine große Portion Spaghetti Bolognese. Ein Klassiker, den ich aber für 4-6 Stunden köcheln lasse. Mit einem kräftigen Rotwein abgelöscht, gutes Rinderhackfleisch, Lorbeerblatt, Zwiebel, Knoblauch, Muskatnuss, Karotten, Stangensellerie bis hin zum geriebenen Parmesan, pure Lebensfreude. 🙂

    Happy weekend, Jill

    • Saskia
      November 21, 2020

      Es gibt nichts besseres! Spaghetti Bolo geht einfach immer immer wieder.
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Tine
    November 20, 2020

    Hi!
    Ganz klar, Omas Hühnersuppe! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Vlg Tine

    • Saskia
      November 21, 2020

      Ja, Omas Hühnersuppe ist die beste!
      Viel Glück bei der Verlosung und ein herrliches Herbstwochenende wünscht
      Saskia

  • Erik Guldner
    November 20, 2020

    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein kräftiger Eintopf mit Erbsen und schön gebratenem Speck eine herrliche Mahlzeit, die gemeinsam mit der Familie noch viel besser schmeckt 🤗

    • Saskia
      November 21, 2020

      Es gibt nichts besseres als im Kreise der Familie zu essen:-)
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Oliver Kühnel
    November 20, 2020

    Ich esse am liebsten Kaspressknödelsuppe. Die wärmt nicht nur, sondern ist auch unglaublich lecker. Schönes Wochenende

    • Saskia
      November 21, 2020

      Ein Hüttenklassiker!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Claudia
    November 20, 2020

    An kalten Tagen gab es zuhause immer einen Eintopf mit Gehacktem, Lauch, Weißkraut und dicken weißen Bohnen. Auf dem Teller wurde die heiße Suppe dann noch mit frisch gehacktem Salbei und geriebenem Käse bestreut. Macht wohlig satt und wärmt – und mir fällt grade auf, dass ich das schon lange nicht mehr gekocht habe

    • Saskia
      November 21, 2020

      Das hört sich richtig lecker an und werde ich mal versuchen nachzukochen.
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Saskia

  • Valerie
    November 20, 2020

    Ganz klassisch: heisse Kürbissuppe mit Ingwer und Curry 😋

    • Saskia
      November 21, 2020

      Kürbissuppe ist immer ein leckerer Klassiker!
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Petra Schmitt-Böger
    November 21, 2020

    Ich freue mich auf einen krossen Entenbraten mit selbst gemachten Kartoffelklössen à la Luise und frisch gekochtem Rotkohl. Dazu eine schöne Preiselbeersauce und ein guter Rotwein.

    • Saskia
      November 21, 2020

      Sehr, sehr, sehr lecker!
      Ganz viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Kerstin Schmutzler
    November 21, 2020

    Liebe Saskia,
    Ich habe eben erst dein Profil auf Insta entdeckt und bin total begeistert!!! Werde direkt heute ein Rezept von dir ausprobieren…
    An kalten Tagen koche ich gern eine cremige Suppe aus Kartoffeln und Brokkoli in Kokosmilch, teilweise püriert und mit Erdnussmus und Cayennepfeffer verfeinert. Oder ganz schlicht Sauerkraut (mit Äpfeln versüßt) mit Schupfnudeln.
    Liebe Grüße, Kerstin

    • Saskia
      November 21, 2020

      Das freut mich wirklich sehr liebe Kerstin! Dann heiße ich ich hier willkommen und wünsche guten Appetit!
      Liebe Grüße,
      Saskia

  • Maike Hopp
    November 21, 2020

    Ich liebe an kalten eine heisse Suppe, mit Vorliebe die selbstgemachte Hühnersuppe meiner Mutter

  • Merle Florstedt
    November 21, 2020

    An den ersten kalten Tagen des Jahres gibt es Gulasch nach dem Rezept meines Vaters!
    Viele Grüße
    Merle

    • Saskia
      November 22, 2020

      Liebe Merle,
      so ein langsam geschmortes Gulasch ist genau das richtige zu dieser Jahreszeit.
      Und dann noch vom Papa… herrlich!
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Beate
    November 22, 2020

    Wenn es draussen kälter wird, liebe ich Suppen und Eintöpfe. Am liebsten Süsskartoffel-Möhren-Suppe mit Ingwer und Chili. Die heizt wunderbar ein.

    • Saskia
      November 22, 2020

      Wir lieben hier auch Suppen in allen Variationen.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Sabine Orth
    November 22, 2020

    Natürlich auch Suppen und Eintöpfe, ganz wunderbar wärmend ist auch eine Krensuppe aus frischem Meerrettich.
    Viele liebe Grüße,
    Sabine

    • Saskia
      November 22, 2020

      Liebe Sabine,
      stimmt…Meerrettichsuppe muss ich auch mal wieder machen.
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Birgit
    November 22, 2020

    Wenn ich mich an kalten Tagen an den gedeckten Tisch setze, dann strahlen meine Augen bei meinem geliebten Schinken-Nudelauflauf mit dicker Käsekruste 🙂

    Im nu wird mein Körper wieder wohlig warm und spätestens dann ist meine Laune wieder obenauf.

    Hach… ich liiiiiebe solche essbaren Glücklichmacher…

    • Saskia
      November 22, 2020

      Käsekruste hört sich gut an 🙂
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung,
      Saskia

  • Christof Hierholzer
    November 22, 2020

    An solchen Tagen genieße ich eine Ramen-Suppe.
    Lange hielt ich die sog. Tantan-Ramen für die leckerste (und wg. Ihrer Sambal-Oelek-Schärfe wärmendste) aber seit Monaten versuche ich vegetarische Ramen zu kochen. Mein Favorit z.Zt. Eine Brühe aus gegrillten Gemüse: Knoblauch, Hokkaido und Aubergine, püriert und mit frischem Gemüse (Pak-Choi, Sprossen u. Koriander) als Topspins verfeinert. Mjam.
    Vg und Kompliment für den schönen Blog!

    • Saskia
      November 22, 2020

      Das freut mich lieber Christof!
      Ich muss gestehen, dass ich Ramen noch nie selbst gemacht habe…
      Viel Glück bei der verlosung und liebe Grüße,Saskai

  • Anne
    November 22, 2020

    Mein Favorit ist definitiv scharfe Kürbissuppe mit selbstgerösteten Kürbiskernen ♥ Schmeckt super und wärmt herrlich von innen.
    Nach 1-2 Tagen durchziehen schmeckt sie sogar noch ein bisschen intensiver 😊

    • Saskia
      November 22, 2020

      Kürbissuppe ist einfach ein Klassiker an kalten Tagen.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

  • Gabie
    November 22, 2020

    An kalten, ungemütlichen Tagen liebe ich das norddeutsche Nationalgericht Grünkohl mit Mett- und Pinkelwurst…
    Aber auch ein lauwarmer Vanillepudding ist ist ein Seelenwärmer an kalten Tagen! In einer schönen Schale mit einem großen Löffel auf dem Sofa unter einer kuscheligen Decke… Traumhaft!

  • Tina
    November 22, 2020

    Minestrone, mit viel Weißkohl, weißen Bohnen und Kichererbsen! Die Suppe wärmt so schön von innen und ist schnell gemacht!

    • Saskia
      November 22, 2020

      Dann wird Dir in Wild and Cosy das Gemüsestew mit Cheddarkäse gefallen.
      Viel Glück bei der Verlosung und liebe Grüße,
      Saskia

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.