Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren

Permalink

Eton Mess ist eigentlich ein klassisches, englisches Sommerdessert mit Erdbeeren, Baiser und geschlagener Sahne. Einer Legende nach, soll sich bei einem traditionellen Picknick zum alljährlichen Cricket Turnier der Eton Schüler ein Rottweiler auf die angerichteten Desserts gesetzt und dieses Durcheinander von Früchten, Sahne und Baiser verursacht haben. Egal ob es stimmt – die Idee des Rezeptes ist wunderbar. Ich habe es abgewandelt und bereite es mit angefrorenen Himbeeren zu. Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren ist das einfachste, unkomplizierteste, gelingsicherste Sommerdessert, das man sich nur wünschen kann. Man könnte es eigentlich auch Easy Mess nennen. Auf der Beliebtheitsskala meiner Gäste kommt es ganz knapp vor meinem Solero Dessert.

rezept

Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren

Für ca. 6 kleine Gläser:

  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Baisertupfen
  • 300 g gefrorene Himbeeren

Du brauchst: Schüssel, Handmixer, Teller

So geht’s:

  1. Die Sahne mit dem Vanillezucker in einer Schüssel steif schlagen.
  2. Baisertupfen in einer Tüte oder einer Plastikschüssel in kleine mundgerechte Stücke zerbröseln.
  3. Die Himbeeren aus dem Tiefkühlfach nehmen und noch gefroren in kleine Stücke zerstoßen. Auf einem Teller ausbreiten, einige Minuten antauen lassen und anschließend zur geschlagenen Sahne geben.  Gut vermischen, Baiserbrösel unterheben und in kleine Gläser abfüllen. Sofort noch eiskalt servieren.

Sommerdessert: Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren #Etonmess #sommersessert #dessertimglas #dessert #himbeeren

Tipps:
  • Im Original wird dieses wunderbar für viele Personen zuzubereitende Dessert mit frischen Erdbeeren gemacht. Je nach Saison und Geschmack kann eigentlich jedes Obst verwendet werden.
  • Zur Himbeersaison können frische Früchte im Tiefkühlfach angefroren werden. Im Winter tun es auch tiefgefrorene Himbeeren.
  • Wenn Du nicht genügend kleine Gläser hast, kannst Du Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren auch in einer Schüssel servieren.
  • Wem Eton Mess mit Sahne zu mächtig ist, kann sie auch durch Joghurt ersetzen. Je fetter der Joghurt, desto leckerer – leider! Besonders köstlich ist es griechischem Joghurt.
  • Wenn Eton Mess nach Deinem Geschmack ist, dann magst Du sicher auch dieses einfache und köstliche Dessert: Mascarponecreme mit frischen Früchten
  • Der Einfachheit halber benutze ich für dieses Rezept kleine fertige Baisertupfen. Natürlich kann man sie auch selber machen. Hier steht’s wie es geht: Lecker

Ein kleiner Gruß aus Dee’s Küche!


Hier geht’s zur Druckversion: Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren

Eton Mess mit gefrorenen Himbeeren
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
5 Min.
Arbeitszeit
10 Min.
 
Portionen: 6 kleine Gläser
Zutaten
  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Baisertupfen
  • 300 g gefrorene Himbeeren
Anleitungen
  1. Die Sahne mit dem Vanillezucker in einer Schüssel steif schlagen.

  2. Baisertupfen in einer Tüte oder einer Plastikschüssel in kleine mundgerechte Stücke zerbröseln.

  3. Die Himbeeren aus dem Tiefkühlfach nehmen und noch gefroren in kleine Stücke zerstoßen. Auf einem Teller ausbreiten, einige Minuten antauen lassen und anschließend zur geschlagenen Sahne geben. Gut vermischen, Baiserbrösel unterheben und in kleine Gläser abfüllen. Sofort noch eiskalt servieren.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.